Städtische Nachricht

Die Erde im Porträt
Multimediale Fotoshow lädt zur Weltreise ein


Markus Mauthe in der Gletschereis Landschaft in Patagonien.

Dabei zeigt er die ganze Vielfalt unserer Erde und versucht exemplarisch alle relevanten Lebensräume im Wasser, Wald, Grasland und Gestein sowie deren Verflechtungen untereinander mit seiner Kamera festzuhalten. Mit dem Ziel, für die noch intakten Lebensräume und ihre Bewohner zu begeistern, fängt Mauthe unter anderem die tanzenden Nordlichter über Kanadas Nadelwäldern ein, porträtiert  Gletscher, Eisbären und Walrosskolonien in Spitzbergen,Arktis, Spitzbergen, Norwegen, Eis, Polarmeer, Eisbär, Packeis wundersame Kalkskulpturen in der ägyptischen Weißen Wüste oder wilde Tiere in der Serengeti. Gleichzeitig zeigt er jedoch auch punktuell die Bedrohungen durch den Menschen und regt an, wie sich jeder für den Umweltschutz engagieren kann. 

Neben fundiertem Fachwissen bietet der Fotograf dabei authentische Geschichten, Anekdoten zum Schmunzeln, haarsträubende Grenzerfahrungen und bewegende Begegnungen mit Mensch und Tier. Untermalt wird die Weltreise zudem durch Musikpassagen von Kai Arend.

Der Vortrag im Rheinfelder Bürgersaal beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.  

Kamele in der Steppe, Mongolei