Städtische Nachricht

Räte diskutieren Linie 7307, Rufbus und Bürgerbus
Gemeinderat 22.2.2018


Rufbus-Angebot auf der Kippe

Übereinstimmung herrscht in der positiven Beurteilung des Entwicklung der Buslinie 7307, die durch die Weiterführung nach Steinen und die Fahrplananpassung einen neuen Schub erfahren hat. Hier hofft der Gemeinderat auf lange Sicht die städtischen Zuschüsse reduzieren zu können. Auch die Flixbushaltestelle am Bahnhof trifft auf große Zustimmung. Hinter den Erwartungen zurück blieb dagegen das Rufbus-Angebot. Daher stimmen die Räte mit der Verwaltung überein, dieses Angebot bis Ende des Jahres zu verlängern und dann noch einmal Bilanz zu ziehen. Allerdings müsse das Angebot, speziell bei Jugendlichen, besser beworben werden, so Paul Renz von der CDU.

Bürgerbus sorgt für Diskussionen

Die SPD zeigte sich in der Sitzung mit der Argumentation der Verwaltung zu diesem Thema - Konkurrenz zum ÖPNV, ausreichendes Netz an Haltestellen, Ablehung Mitfahrerbank ... - nicht einverstanden. Wie Dr. Eveline Klein sehr detailliert ausführte, gäbe es in ihren Augen einen Bedarf und viele gut funktionierende Beispiele in anderen Kommunen. Die SPD forderte daher die Verwaltung auf, zeitnah einen Referenten zu diesem Thema in das Gremium einzuladen. "Die Einrichtung eines Bürgerbusses ist angesichts des demografischen Wandels auch ein Schritt in die Zukunft", so Klein.
Die anderen Fraktionen sehen das Thema im Hinblick auf Bedarf und auch Anzahl ehrenamtlicher Helfer kritischer.

Bislang Schwerpunkt Bus

Oberbürgermeister machte deutlich, dass sich die Verwaltung diesem Thema nicht grundsätzlich verschließe, dass aber in dem mit Vertretern der Fraktionen gemeinsam erarbeiteten Verkehrsplan bislang bewusst ein Schwerpunkt auf den "normalen Busverkehr" gelegt worden sei, um Anschlüsse und Übergänge zu gewährleisten. Er erinnerte auch daran, dass der ÖPNV nicht jedes Bedürfnis an jedem Ort zu jeder Zeit befriedigen könne, das sei unrealistisch.