Städtische Nachricht

Eine Kita im Maßstab des Kindes
Umbau und Erweiterung der städt. Kindertageseinrichtung Kunterbunt


Liebe zum Detail

Das Herzblut, mit dem die beiden Architektinnen Jeannette Knöpfel und Ulrike Maunz gemeinsam mit dem gesamten Team der Einrichtung und der Amtsleiterin für Familie, Jugend und Senioren Cornelia Rösner das Projekt geplant und umgesetzt haben, zeigt sich in vielen, vielen Details.
 
Viel Licht und Naturmaterialien

„Wir haben bewusst auf Farbe verzichtet und auf Naturmaterialien gesetzt“, erklärte die Architektin bei einem Rundgang. „Die Farbe bringen nun die Kinder an die Wände in die Räume. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigte sich insbesondere von den hellen Räumen dank der großzügigen Verglasungen, der klaren Raumaufteilung, den Blickbezügen und Freibereichen sowie der gelungenen Verbindung zwischen Alt- und Neubau begeistert.

Familien eine Zukunft geben

In seiner Ansprache bekräftigte er den Anspruch der Stadt als familienfreundliche Kommune. „Wir stehen dazu, wohlwissend, dass damit auch in Zukunft große finanzielle Herausforderungen verbunden sein werden“, so Eberhardt. Besonders freut sich das Stadtoberhaupt über die Intensivkooperation mit dem Karl-Rolfus Schulkindergarten des St. Josefshauses. Ab Herbst werden sieben Kinder der Karl-Rolfus Schule den Alltag in der Kindertageseinrichtung Kunterbunt leben und mitgestalten. 
 
Inklusion: Vielfalt leben

„Auch wir sind dankbar, dass wir in Zukunft an der Inklusion, die in dieser Einrichtung ja bereits gelebt wird, teilhaben dürfen“, erklärte Birgit Ackermann für das St. Josefshaus. Nach ihren Worten heißt Demokratie Vielfalt leben und Vielfalt leben heißt Frieden schaffen. Sie appellierte an alle Anwesenden, nicht müde zu werden, die bestehenden Systeme kritisch zu hinterfragen und sie nötigenfalls „zu zwingen“ sich anzupassen. „Dafür braucht es aber immer wieder Mut. Und für diesen Mut möchte ich allen an diesem Projekt Beteiligten – Entscheidungsträgern, Eltern und Erzieherinnen – danken“, so Ackermann.

^
Download