Städtische Nachricht

Stadt erhält Gemälde des Kunstmalers Jakob Strasser als Dauerleihgabe


Andrea Strasser-Köhler, Bürgermeisterin Diana Stöcker und Albi Wuhrmann freuen sich über den neuen Platz des Gemäldes von Jakob Strasser im Sozialen Kompetenzzentrum.

Neben den Glasfenstern mit dem Nollinger und Warmbacher Wappen hat dort nämlich ein Gemälde des bekannten, aus der Schwesterstadt stammenden Künstlers Jakob Strasser eine neue Heimat gefunden.
 
Zurück zum Ursprung

„Wir übergeben ihnen das Bild zu treuen Händen“, erklärte Albi Wuhrmann, in seiner Funktion als Präsident des Jakob Strasser Vereins. Gemeinsam mit Andrea Strasser-Köhler, einer der drei Töchter des Kunstmalers, zeigte er sich von der neuen Heimat des Gemäldes sehr angetan. „Im Zuge unserer Bemühungen, das Wirken Jakob Strassers bekannter und seine Bilder öffentlich zu machen, versuchen wir die Bilder an den Ursprung ihrer Entstehung „zurück zu führen““, erklärte Wuhrmann die Hintergründe der Dauerleihgabe.
 
Öl auf Leinwand

Das Bild, das 1960 entstand, zeigt die Untere Dorfstraße in Nollingen. Gustav Fischer, der gemeinsam mit Bürgermeisterin Diana Stöcker die Weichen für die Dauerleihgabe stellte, bestätigte, dass der eingefangene Charakter noch heute so sei. „Nur mit weniger Autos und mehr Fischen im Bach“, so Fischer schmunzelnd.
 
Vor Ort gemalt

Das Bild wurde damals von einer Frau, die in Rheinfelden Schweiz verheiratet war, gekauft, allerdings in der Annahme, es stelle Magden dar. Eine Verwechslung, die für die Tochter gut nachzuvollziehen ist. „Es könnte durchaus ein Fricktaler Dorf sein“, so Andrea Strasser-Köhler. Sie erinnert sich gut daran, wie ihr Vater mit dem Velo und seinen Malutensilien loszog, um die Landschaft in der Umgebung zu malen. Dabei habe ihn sein Weg eben auch über die Brücke nach Deutschland geführt.
 
Strasser Ausstellung im Herbst

Bürgermeisterin Diana Stöcker bezeichnete die Leihgabe als große Ehre für die Stadt. „Ich denke, wir haben einen würdigen Platz gefunden“, so Stöcker. Mit Spannung erwartet sie die große Strasser Ausstellung im Herbst im Kurbrunnen im Schweizerischen Rheinfelden.