Städtische Nachricht

Schauraum zeigt Fotografien von Gunter Anders


Im Schauraum sind Werke von Gunter Anders zu sehen.

Thematisch paarweise angeordnet werden insgesamt 80 Arbeiten an den Stellwänden präsentiert, die der Künstler noch selbst für die Ausstellung ausgesucht hatte. Die neusten Werke sind erst im vergangenen Jahr entstanden und zeigen zum Beispiel die Brandung des Meer auf der Kanareninsel Hierro.

Weitere Motive sind unter anderem das Lavagestein auf Teneriffa, ein Spinnennetz aus Madeira, ein bunter Schmetterling oder durch Bearbeitung surreal anmutende Gefäße auf einem Markt.  
Laudatorin Chris Rütschlin beschrieb die Werkschau bei der Eröffnung mit folgenden Worten: „Seine Bilder führen um den ganzen Planeten.“ Sei er doch ein Kosmopolit und ein weltoffener Mensch gewesen, was auch in seinen Bildwelten spürbar sei.Eindrücke der Vernissage

Der gelernte Textilingenieur Gunter Anders, der auch zu den Gründungsmitgliedern der regionalen Fotogruppe „F7“ gehörte, widmete sich seit 2002 intensiv seiner Fotoleidenschaft und setzte sich kreativ auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit Farbeindrücken auseinander.
Der Reinerlös aus dem Verkauf seiner Werke wird – wie bei vergangenen Ausstellungen – in die Kinderhilfe und ein Wasserprojekt in Bolivien fließen.

Die Ausstellung im Schauraum ist noch bis zum 2. Februar zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information, montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.