Städtische Nachricht

Gardi Hutter: So ein Käse!
Clowneskes Theater im Bürgersaal


Gardi Hutter spielt in "So ein Käse!" eine hungrige Maus.

Darin spielt sie unter der Regie von Ferruccio Cainero eine hungrige Maus, die sehnsüchtig einen runden Käse durch ein Fern-ofen-rohr beobachtet. Der Käse scheint so nah, ist aber doch unerreichbar weit weg – hängt er doch in einer Mausefalle. Ahnenbilder am Fallenrahmen warnen die Maus vor unvorsichtigem Handeln. Dennoch schafft sie es mit Beharrlichkeit und List, „Käseessenz“ zu besorgen, ohne dass die Falle zuschnappt. Doch schon der Geruch der Käseessenz verursacht ihr weiche Knie. Sie ist süchtig danach und möchte mehr. Ihre Gier macht sie jedoch unachtsam und plötzlich steht sie in der Falle.

Gardi Hutter tourt seit 1981 mit ihrem clownesken Theater durch die halbe Welt und hat bereits über 3500 Vorstellungen in 33 Ländern gegeben – darunter 2011 auch bereits einmal im Bürgersaal. Sie hat acht Stücke selbst kreiert und ist Trägerin von 15 Kunstpreisen. In ihren fast wortlosen Solos erfindet sie kleine, absurde Universen, in denen sich die Protagonisten mutig, aber aussichtslos nach Glück abstrampeln. Die Tragikomik dieser Situation wird dabei erbarmungslos auf die Spitze getrieben, ganz zur Freude des Publikums.

Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, Karten kosten im Vorverkauf 22 Euro (ermäßigt 12 Euro) und an der Abendkasse 24 Euro. Sie sind erhältlich im Bürgerbüro, in der Tourist-Information, bei der Buchhandlung Merkel oder bei Reservix.