Städtische Nachricht

Fesselnde Augenblicke fotografischer Momente


Gunter Anders: Dolomiten

Leidenschaft: Fotgrafie


Gunter Anders ist am 23. Dezember verstorben. Es war sein großer Wunsch, dass die Ausstellung dennoch stattfindet soll. Diesem Wunsch kommen nun seine Söhne und sein Bruder nach. Der passionierte Fotokünstler aus Degerfelden, der seit 2002 in Rheinfelden lebte, interessierte sich seit seiner Jugend für das Medium Fotografie. Der gelernte Textilingenieur hat 40 Jahre lang im Raum Basel gelebt und gearbeitet und war beruflich als Analytiker in der Basler Farben-Chemie tätig. So gehörten über viele Jahre hinweg spannende Lösungen der Chromatografie, der Farbmetrik und der Farbphysik zu seinem Beruf.
 
Stufenloser Übergang in die Malerei

Seit 2002 widmete er sich intensiv seiner Fotoleidenschaft. Die Fotografie erlaubte ihm eine kreative Auseinandersetzung mit Farbeindrücken auf sehr unterschiedliche Art und Weise, wie Gunter Anders selbst sagte.

Bilderlöse für guten Zweck
 

Wie bereits bei vergangenen Ausstellungen von Gunter Anders fließt der Reinerlös aus dem Bilderverkauf in die Kinderhilfe und ein Wasserprojekt nach Sorata in Bolivien. Das Bergdorf liegt in den Bolivianischen Anden der Cordillera Real auf 2400 m Höhe. Nähere Informationen www.help4sorata.com.
 
Öffnungszeiten

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, 11. Januar, um 19 Uhr statt. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information, montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.