Städtische Nachricht

Fest zum Adventskalender-Abschluss


Mit deutschen und ungarischen Weihnachtsliedern klang der diesjährige Vorlese-Adventskalender aus.

Nachdem das letzte Adventsfenster dieses Jahres geöffnet worden war, las das Ehepaar Edua Balassa und Tamas Zajzon zunächst die Weihnachtsgeschichte „Beni und das Weihnachtslicht“ auf Deutsch und Ungarisch vor. Dann wurden gemeinsam deutsche und ungarische Weihnachtslieder gesungen, bevor die anwesenden Kinder ein kleines Geschenk fürs Dabeisein sowie ein Buch mit allen gelesenen, zweisprachigen Geschichten erhielten.
 
Bibliotheksleiterin Andrea Strecker freute sich dabei sehr, dass einige Kinder das Angebot rege genutzt und über zehn Mal die insgesamt 16 Vorlesetagen besucht haben. „Einige Kinder kannten den Kalender schon aus den Vorjahren, viele waren aber auch das erste Mal dabei“, bilanzierte sie weiter und freute sich über den großen Erfolg des Angebots. Weiterhin dankte sie allen Vorleserinnen und Vorlesern für ihr Engagement und das Übersetzen der Geschichten.Bei Weihnachtsgebäck und heißen sowie kalten Getränken genossen Groß und Klein die Vorweihnachtsstimmung.
 
Bei Weihnachtsgebäck und heißen sowie kalten Getränken klang das diesjährige Abschlussfest dann in stimmungsvoller  Atmosphäre aus.       
 
Der Vorlese-Adventskalender fand in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt und wird von der Stadtbibliothek gemeinsam mit dem SAK-Quartier veranstaltet. Vorgelesene Sprachen waren dieses Mal: Schwedisch, Italienisch, Russisch, Japanisch, Persisch, Türkisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Polnisch, Arabisch, Rumänisch, Albanisch, Griechisch, Serbisch und Ungarisch.