Städtische Nachricht

Standing Ovations für Dieter Burger




Dies war der Schlusspunkt unter eine Veranstaltung, die deutlich machte, wie sehr Dieter Burger von allen Geschäftspartnern, Kollegen und den Bürgern der Stadt geschätzt wird und wie viel er im Laufe seines Berufslebens für die Stadt getan hat.

Wohnbau Rheinfelden - ein Lebenswerk

So überbrachte nicht nur Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau Klaus Eberhardt dem künftigen „Ruheständler“ seine Glückwünsche für die Zukunft und würdigte dessen beachtliche Lebensleistung. Auch Vertreter der Verbände, der Kollegen aus dem Landkreis sowie der Netzwerkpartner ergriffen das Wort und dankten Dieter Burger für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Beispielhaftes Engagement

Alle Redner hoben dabei das außergewöhnliche Engagement Dieter Burgers hervor - auch über die Belange der Wohnbau hinaus -, seine Beharrlichkeit, sein vorausschauendes Denken und Handeln sowie seine Geradlinigkeit und Zielstrebigkeit. Auch sein Nachfolger Markus Schwamm wurde mit guten Wünschen für die Zukunft bedacht.

Wohnbau-Team - eine Familie

Schwamm bedankte sich selbst bei Dieter Burger für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung während der Einarbeitung in den vergangenen Wochen. „Die Geste, dass ich vom ersten Tag an deinen Schreibtisch benutzen durfte, sagt alles“, so Schwamm. Richtig emotional wurde es, als zum Abschluss das Wohnbau-Team die Bühne betrat und Birte Nalepa für die Belegschaft Dieter Burger mit liebevollen Worten „an seine Familie“ übergab.

Weinendes und lachendes Auge

Der zukünftige Ruheständler bedankte sich bei allen Anwesenden abschließend für das entgegengebrachte Vertrauen und insbesondere bei seinen Mitarbeitern für die tolle Arbeit in den letzten Jahren. „Denn einer alleine kann nichts“, so Burger. Er scheide mit einem weinenden und einem lachenden Auge und wünsche seinem Nachfolger viel Erfolg. „Und falls sie das Gefühl haben, meine Meinung hören zu wollen, dann rufen sie mich an.“

Redner:

Klaus Eberhardt (Rede in den Unterlagen)
Oberbürgermeister der Stadt Rheinfelden |
Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau Rheinfelden

Peter Bresinski
Verbandsvorsitzender des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
Vorsitzender der Vereinigung Baden-Württembergischer Kommunaler Wohnungsunternehmen

Andreas Seiter – für die Kollegen aus dem Landkreis
Vorstand Baugenossenschaft Lörrach

Rolf Steinegger – für die Netzwerkpartner
Vorstand Caritasverband Hochrhein e.V.

Bruno Ruess – für den Freiburger Kreis (Rede in den Unterlagen)
Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft mbH Konstanz

Markus Schwamm (Rede in den Unterlagen)
Nachfolger von Dieter Burger als Geschäftsführer der Wohnbau Rheinfelden

Birte Nalepa – für die Belegschaft
Assistentin der Geschäftsführung Wohnbau Rheinfelden

Dieter Burger
Geschäftsführer der Wohnbau Rheinfelden