Städtische Nachricht

Geographische Neuordnung der Schulbezirke
Gemeinderat 27.10.2017


Die von den Räten monierte fehlende Einbeziehung des Gesamtelternbeirates begründete Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler damit, dass an den Schulen die „Schulkonferenzen“ noch nicht besetzt seien und so eine Einbeziehung erst im Dezember erfolgen kann.

Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird neu das Gebiet südwestlich der Nollinger Straße, das bisher zum Schulbezirk der Goetheschule gehört, zum Schulbezirk der Hans-Thoma-Schule gehören. Damit soll die Goetheschule als größte Grundschule in der Stadt (Ganztagsschule in Wahlform) „entlastet“ und der Ganztagsbetrieb an der Hans-Thoma-Schule stabilisiert werden.

Darüber hinaus werden künftig zum Schulbezirk der Goetheschule auch Kinder im Einzugsgebiet der Hebelschule, der Dinkelbergschule Minseln, der Christian-Heinrich-Zeller-Schule in Karsau und des Ortsteils Nordschwaben zählen.
Schüler, die künftig zur Hans-Thoma-Schule gehören, aber schon im Ganztagsbetrieb der Goetheschule sind, müssen die Schule aber nicht wechseln. Darüber hinaus können Erziehungsberechtigte, deren Kinder im Schulbezirk der Hans-Thoma-Schule wohnen und die keine bindende Ganztagesschule besuchen möchten, laut Verwaltung, in einem vereinfachten Verfahren einen Wechsel an eine andere Rheinfelder Schule nach Wahl beantragen.

Angepasst werden auch die ergänzenden Ganztagesgrundschulbezirke. Neben den Schülern der Scheffelschule und der Außenstelle Fridolinschule sollen zukünftig Kinder, die im Schulbezirk der Dinkelbergschule Eichsel (Eichsel und Adelhausen) wohnen dem neuen Ganztagsgrundschulbezirk der Scheffelschule zugeordnet werden. Des Weiteren soll der Ganztagsgrundschulbezirk der Dinkelbergschule Minseln zukünftig der Goetheschule zugeordnet werden.