Städtische Nachricht

Partnerschaft zu Mouscron gefestigt


 Anlässlich der Fete des Hurlus in der belgischen Partnerstadt Mouscron legte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gemeinsamt mit den Vertretern aus Rheinfelden, Fécamp und Vale of Glamorgan am Grab des erst kürzlich getöteten Bürgermeisters Alfred Gadenne e

Eine mehrköpfige Rheinfelder Delegation hatte sich auf den Weg gemacht und war mit Glasbläser Reinhard Börner und regionalen Produkten eine Attraktion auf dem örtlichen Straßenfest. Gemeinsam mit den Partnerstädten Fécamp und Vale of Glamorgan, die ebenfalls mit Ständen vor Ort waren, gelang es darüber hinaus ein sichtbares Zeichen für die Städtepartnerschaften zu setzen.

Gedenken an Alfred Gadenne

Auf Wunsch von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt legten die Delegationen der Partnerstädte in Gedenken an den erst kürzlich getöteten Bürgermeister von Mouscron, Alfred Gadenne, ein Blumengesteck an dessen Grab nieder. In seiner Ansprache unterstrich das Rheinfelder Stadtoberhaupt die Bedeutung von Städtepartnerschaften und betonte, dass es richtig gewesen sei, die Festivitäten in Mouscron trotz des tragischen Todesfalles nicht abzusagen. „Wir brauchen auch in schwierigen Zeiten Gelegenheiten, unsere Freundschaft und Anteilnahme an den Geschehnissen unserer Freunde in Europa zu manifestieren“, so Eberhardt.

Pétanque-Turnier

In der Stadtbibliothek hat die junge Schriftstellerin Sarah Morant aus Mouscron ihre beiden Romane signiert und den befreundeten Städten für ihre jeweiligen Büchereien zur Lektüre übergeben. Neben dem Besuch des Festes standen eine E-Bike-Tour, der Besuch der Stadtbibliothek mit der Jugendautorin Sarah Morant und der Besuch einer militärischen Erinnerungsstätte auf dem Programm. Ein Höhepunkt sowohl für das Fest als auch für die Partnerstädte war das große überregionale „Pétanque-Turnier“, das anlässlich des Festes organisiert und an zahlreichen Plätzen in der Stadt ausgetragen wurde. Auch die Teilnehmer der Partnerschaftsstädte durften am Sonntag in städteübergreifenden gemischten Teams die Boulekugel schwingen und einen internen Pétanque-Wettbewerb starten. Die Mannschaft von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zog erfolgreich in das Finale ein und musste sich dort nur dem Team Fécamp / Mouscron, angeführt vom Präsidenten des örtlichen Pétanque-Clubs, geschlagen geben.

Austausch ist wichtig

Am Ende des Besuches stellten alle Teilnehmer zum wiederholten Male fest, wie wichtig es ist, die Freundschaften zwischen den vier Städten durch den Austausch über lokale Besonderheiten und gemeinsame Aktivitäten zu festigen und zu stärken.