Städtische Nachricht

Neu im Bestand der Stadtbibliothek


Dank Ayse Öcal verfügt die Stadtbibliothek ab sofort über türkischsprachige Kinder- und Jugendmagazin „Flugdrache“.  Die Idee zu dieser Kooperation entstand im Zuge der Ausstellung „Geschichten aus Anatolien“, an der auch die Illustratorin des Magazins Ayse Öcal als Künstlerin teilnahm.

Vorbildliches Engagement

Ihr leidenschaftliches Plädoyer für Toleranz und Gleichberechtigung im Impulsreferat bei der Eröffnung der Ausstellung veranlasste Bürgermeisterin Diana Stöcker die Augen nach weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit offen zu halten. Mit dem professionell erarbeiteten und gestalteten Kinder- und Jugendmagazin, das von mehr als 30 ehrenamtlich engagierten Personen in der Türkei herausgebracht wird, war schnell ein geeignetes Projekt gefunden.

Zweisprachige Ausgabe

Ab Herbst hat die Stadtbibliothek das einmal im Monat kostenlos erscheinende Heft abonniert. Aktuell ist eine zweisprachige Ausgabe, in der Rheinfelden anhand verschiedener Kinder- und Jugendprojekte vorgestellt werden soll, in Bearbeitung. Auch die Kooperation mit Claudia Himmelsbach, der Kunstlehrerin an der Hans-Thoma-Schule in Warmbach und deren Schülern, die sich bereits einem Schülerprojekt an der Anatolienausstellung beteiligt hatten, wird dort Eingang finden und fortgeführt werden. „Wir haben schon viele Ideen“, berichtet Ayse Öcal.

Spielerisch Wissen vermitteln

In verschiedenen wiederkehrenden „Rubriken“ greift der „Flugdrache“ Themen aus allen Lebensbereichen auf und vermittelt so spielerisch Wissen. Besonders beliebt sind bei den Kindern die Berichte „Verschiedene Schulen aus aller Welt“, die kreativen Anleitungen und die von Ayse Öcal gezeichnete und ins Leben gerufene Figur Caca.