Städtische Nachricht

Abschied der Bufdis im Jugendreferat


Yannik Garzella und Viktoria Burger blicken sehr zufrieden auf ihr Jahr Bundesfreiwilligendienst bei Jugendreferat zurück. Beide möchten die Zeit nicht missen und können ein Jahr Bundesfreiwilligendienst uneingeschränkt empfehlen. Für die drei offenen Stellen bei der Stadt, zwei im Jugendreferat und eine im Bürgertreffpunkt Gambrinus, rühren sie kräftig die Werbetrommel.

Wertvolle persönliche Erfahrung

Nach dem Abitur hatten sich die beiden ehemaligen Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums für den Bundesfreiwilligendienst entschieden, um sich beruflich zu orientieren und nach der Schule erst einmal etwas anderes zu machen. Yannick Garzella konnte sich schon damals vorstellen, in diesem Bereich auch beruflich tätig zu werden. Für Viktoria Burger stand dagegen von Beginn an fest, dass sie sich beruflich anders orientieren würde. Aber auch für sie ist das vergangene Jahr auf keinen Fall „ein verlorenes Jahr“. „Ich habe in diesem Jahr unheimlich viel für mich und meine persönliche Entwicklung gelernt. Das hilft mir, egal in welchem Beruf“, ist sich die junge Frau sicher. Ähnlich sieht das ihr Kollege. Für ihn war das Jahr gleichzeitig die Bestätigung seines Berufswunsches. Er beginnt nun ein Duales Studium und bleibt dem Jugendreferat erfreulicherweise erhalten.

Abwechslungsreiche Tätigkeit

Beide staunen rückblickend, was sie in ihrer „Bufdi-Zeit“ alles gemacht haben und wie abwechslungsreich ihre Tätigkeit war. Besonders bereichernd fanden sie das Kennenlernen vieler neuer Leute. Dazu haben auch die verschiedenen Seminare mit anderen „Bufdis“, die fünf Mal im Jahr in Karlsruhe stattgefunden haben, beigetragen.

Offene Stellen bei der Stadt

Für die drei offenen Bundesfreiwilligenstellen bei der Stadt machen die beiden jungen Leute tatkräftig Werbung. „Aber nicht, weil wir das müssen, sondern weil wir wirklich davon überzeugt sind, dass das Jahr jedem etwas bringt“, so Garzella und Burger.

Nähere Auskünfte zu den ausgeschriebenen Bundesfreiwilligenstellen im Jugendreferat und im Bürgertreffpunkt Gambrinus (Start Anfang September oder Oktober) erteilt die Personalabteilung der Stadt.