Städtische Nachricht

Startschuss für Erweiterungsarbeiten an Kläranlage Schwörstadt


Rund 4 Millionen investiert der Abwasserzweckverband in die Modernisierung der Kläranlage Schwörstadt. Ausfallsicher und modern

Durch die Maßnahmen wird nicht nur die Kapazität von aktuell 13.500 EWG (Einwohnergleichwert / Einheit, in der die Schmutzfracht bemessen wird) auf 15.000 EWG erhöht, sondern die Kläranlage kann nach dem Umbau auch ausfallsicher betrieben wird. Dies ermöglicht der Neubau eines zweistraßigen Nachklärbeckens. Durch die zwei voneinander unabhängigen Reinigungswege kann bei einem Ausfall oder einer Revision der Betrieb dennoch aufrechterhalten werden. Insgesamt investiert der Abwasserzweckverband rund vier Millionen Euro. Die Bauarbeiten werden zwei Jahre andauern.

Stilles Örtchen

In ihren Ansprachen machten alle Beteiligten deutlich, wie wichtig dieser Im Verbund stark: Bürgermeistrin Trautwein-Domschat und Oberbürgermeister Eberhardt. Schritt sei. „Die steigenden Einwohnerzahlen und neuen Baugebiete lassen uns gar keine andere Wahl als „aufzurüsten“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Seine Kollegin aus Schwörstadt, Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat, zeichnete mit ihrem Ausspruch „Die Kläranlage ist ein stilles Örtchen, aber nicht nur für das kleine Geschäft, sondern auch für das große Business“ ein treffendes Bild von der wichtigen und „leisen“ Arbeit im Hintergrund der Kläranlage.