Städtische Nachricht

Kleiner Hugo für Rheinfelder Campus


Neben Bauwerken in Lörrach, Schopfheim und Efringen-Kirchen wurde unter anderem auch der Campus in Rheinfelden ausgezeichnet. Die prämierten Bauprojekte sind noch bis zum 21. Juli in der Kundenhalle der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden in Lörrach zu sehen.

Acht aus 29

Insgesamt hatten sich im Bereich der Kreisgruppe Hochrhein 29 Projekte Auszeichung für den Campus. Foto: Badische Zeitung beworben. Ausgezeichnet wurden folgende acht Projekte: das Wohnhochhaus L7 (Architekt: Arbeitsgemeinschaft Wilhelm und Hovenbitzer/Moser aus Lörrach; Bauherr: Wohnbau Lörrach), Umbau und Renovierung des Hauses Sonne am Alten Markt (Architekt: Würkert & Partner, Lörrach; Bauherr: Wohnbau) sowie zwei private Wohnhäuser, und zwar eines auf dem Leuselhardt (Architekt: Askari, Weil am Rhein, Bauherr: Sven Egger) sowie eines auf Eggen (Architekt: Buchner, Bründler aus Basel). In Rheinfelden wurden der Schulcampus ausgezeichnet (Architekt: Kamm aus Stuttgart, Bauherr: Stadt) und die neue Wohnanlage für Menschen mit Behinderung in der Kirchstraße in Herten (Architekt: Moser Architekten Lörrach; Bauherr: St. Josefshaus). In Schopfheim gab’s eine Auszeichnung für das neue Bildungszentrum der IHK Hochrhein-Bodensee (Architekt: krehl.girke aus Konstanz; Bauherr: IHK); eine weitere Auszeichnung geht nach Efringen-Kirchen, und zwar an den Gutshof Gässle 19 (Architekt: siedlungswerkstatt Konstanz; Bauherr: Bauherrengemeinschaft Gutshof).

Nächste Stufe: Landespreis

Die Hugo-Häring-Auszeichnung wird seit 1969 in einem Dreijahresintervall an Architekten und Bauherren vergeben. Sie ist zugleich die erste Stufe des Hugo-Häring-Landespreises und gilt als renommiertester Architekturpreis auf regionaler Ebene. Die ausgezeichneten Projekte nehmen automatisch an der "Landesausscheidung" teil.