Städtische Nachricht

Müllmonster „Schlucki“ gewinnt Klimaschutz - Ideenwettbewerb


Aus zehn Vorschlägen konnte die Jury beim Klimaschutz-Ideenwettbewerb auswählen. Aus insgesamt zehn Vorschlägen konnte die Jury mit Gabi Dolabdjian (Leiterin VHS), Gabriele Zissel (Ressortleitung Stadtmarketing und Tourismus), Jan Münster (Geschäftsführer Energieagentur) und Joachim Schoch-Bösken (Umweltbeauftragter der evangelischen Gemeinden in Rheinfelden) auswählen.

Müllmonster macht das Rennen

„Am besten hat uns die Idee des Müllmonsters „Schlucki“, einem Müllmonster "Schlucki" der AWO Kids-Karsau macht das Rennen. Mülltrennsystem für Kinder im Grundschulalter gefallen“, erklärte Jurymitglied Joachim Schoch-Bösken. Die Idee wurde von den AWO-Kids Karsau eingereicht und gemeinsam mit den Kindern in der Kernzeitbetreuung erarbeitet. „Schlucki“, ein lustig aussehendes Monster, soll all den Müll verschlucken, den die Kinder ihm zu essen geben. Damit „Schlucki“ nicht schlecht wird, muss der Müll dabei schön nach Rest-, Bio-, Papier- und Plastikmüll getrennt werden. Und zu viel darf „Schlucki“ auch nicht essen, sonst wird er krank. „Die Idee ist wirklich klasse und es wäre schön, wenn „Schlucki“ bald in allen Rheinfelder Grundschulen zum Einsatz käme“, erklärt die städtische Klimaschutzmanagerin Dr. Erika Höcker.

Jahreskalender mit Klimaschutz-Tipps auf Platz 2

Den zweiten Platz machte der Vorschlag von Sonja Rothach, einen Jahreskalender mit einem täglichen Klimaschutztipp an alle Haushalte zu verteilen. Die Jury schlug vor, diese Maßnahme im Rahmen des bereits existierenden Müllkalenders umzusetzen.

Beratungszentrum auf Platz 3

Die Idee von Frank Brauer zur Einrichtung eines Beratungszentrums für Ökologie und nachhaltiges Bauen wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet. „Die Idee einer solchen Anlaufstelle ist sehr gut. Allerdings dürfte die Umsetzung etwas schwieriger werden“, so das Urteil der Jury.

Sachpreise

Der Schüler Jonas Müller erhielt für seinen Vorschlag die Mülltrennung im öffentlichen Raum zu verbessern und um den Bereich für Pfandflaschen zu erweitern ebenso wie Callum Mac Kerracher für den Vorschlag ein Jahr lang jeweils mit einem Slogan des Monats auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen einen Sachpreis.

Neuauflage 2018

Auch wenn die Klimaschutzmanagerin auf eine größere Resonanz gehofft hatte, möchte sie an dem jährlichen Ideenwettbewerb festhalten. „Es zählt nicht immer die Quantität. Bislang haben wir jedes Jahr gute Ideen, die auch umsetzbar sind, bekommen“, so ihr Fazit.