Städtische Nachricht

Runde Jubiläen bei den Städtepartnerschaften


Im kommenden Jahr wird anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Neumarkt und Vale of Glamorgan eine Skulptur auftgestellt. 50 Jahre Neumarkt und Vale of Glamorgan

Über erste Überlegungen zur Ausgestaltung der Festivitäten berichteten die jeweiligen Freundeskreise in der Sitzung des Arbeitskreises Städtepartnerschaft. So soll das Jubiläum mit Vale of Glamorgan in das Trottoirfest und das Barry Drink and Food Festival integriert werden. Mit Neumarkt will man ein Festwochenende in Neumarkt im Vorfeld des Laubenfestes und im November 2018 im Campus mit einem „Törgelen-Abend“ und einer begleitenden Fotoausstellung in der Rathausgalerie feiern.

Skulptur für den Garten der Freundschaft

Passend zu den Jubiläen soll auch das Kunstobjekt für den „Garten der Freundschaft“, der letztes Jahr von den Partnerstädten  eingerichtet wurde, aufgestellt werden. „Die Ausschreibung für den Skulpturenwettbewerb läuft aktuell noch in allen Partnerstädten. Leider haben wir bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten“, erklärte Kulturamtsleiter Claudius Beck in der Sitzung. Er zeigte sich aber dennoch zuversichtlich, dass die Partnerstädte noch Künstler melden. Rheinfelden hat bereits zwei Teilnehmer benannt.

Jugendcamp wird zur festen Einrichtung

Neben den Berichten der verschiedenen Freundeskreise zu ihren Aktivitäten und dem Ausblick der VHS auf den alljährlichen Sommersprachkurs, zeigte vor allem der Bericht über das Jugendcamp in Mouscron von Andreas Kramer, Leiter des Jugendreferats, wie sich die Stadt bemüht, die Städtepartnerschaft zu leben und mit Leben zu füllen. „Ich finde es wichtig, gerade Jugendliche an den europäischen Gedanken heranzuführen“, bekräftigte Bürgermeisterin Diana Stöcker. Daher freut es sie sehr, dass sich alle Partnerstädte gemeinsam, nach der erfolgreichen Premiere, dazu entschlossen haben, das Jugendcamp zu institutionalisieren. In diesem Jahr ist Fécamp der Gastgeber, nächstes Jahr Barry und 2019 Rheinfelden. Interessierte Jugendliche können sich noch beim Jugendreferat melden. (Reisezeit 30.7. – 5.8.2017)

Mouscron erhält Ansprechpartner

Erfreut wurde bei der Sitzung auch die Nachricht aufgenommen, dass sich Danielle Lauer ab sofort um die Kontakte mit Mouscron kümmern wird. Dies ist die einzige Partnerstadt, die bislang noch keinen „echten Freundeskreis“ hat.

Trottoirfest mit "Marinettes de Fécamp"

Ansonsten werden alle Partnerstädte mit einer Delegation zum Trottoirfest kommen, das im Jubiläumsjahr die ein oder andere Überraschung bereit hält. So haben sich beispielsweise die Rollschuhläuferinnen „Marinettes de Fécamp“ angesagt, die zuletzt vor 20 Jahren für Furore sorgten.