Städtische Nachricht

Aktion „Stadtradeln“ erfolgreich beendet


Vom 3. bis 23. Mai bildeten die Teilnehmer 18 Teams, um sowohl beruflich als auch privat möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Insgesamt wurden im Aktionszeitraum 32.263 Kilometer „erradelt“. So konnten 4,6 Tonnen CO2 eingespart werden.

142 Radler in Aktion

Mit diesem Ergebnis ist Erika Höcker für das erste Mal sehr zufrieden. Insgesamt haben 142 Radfahrer an der Aktion teilgenommen. Davon ist jeder im Schnitt 227 Kilometer in den drei Wochen gefahren. „Die gesamte CO2 - Einsparung entspricht ungefähr der Hälfte des jährlichen Durchschnittsverbrauchs einer Person“, rechnet die Klimaschutzmanagerin vor. Sie fand es beeindruckend, wie sich die Teilnehmer ins Zeug gelegt haben. „Wenn man den Kilometerzähler im Internet beobachtet hat, konnte man fast den Eindruck gewinnen, es findet ein kleiner Wettbewerb statt“, schmunzelt Höcker.

Interner Wettstreit

Das Fahrradaktivste Team war die Gruppe „Herten Radler“ mit 532 Kilometern je Radler, gefolgt von den „Black Bikern“ mit 478 Kilometern und der Gruppe „IG Velo“ mit 406 Kilometern.  Die Wertung der Teams mit den meisten Mitgliedern führt  das St. Josefshaus mit 25 Radlern an. Mit 21 Aktiven liegt das „Offene Team Rheinfelden (Baden)“ auf Platz 2 und auf Platz drei folgt das Team „Grüner Gockel“ mit 14 Radlern.

Bundesweite Platzierung noch offen

Wie die Stadt bundesweit abgeschnitten hat, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen, da einige Kommunen „erst noch radeln“. Stand heute wäre Rheinfelden bei der Zahl der gefahrenen Kilometer bundesweit auf Platz 19.  

Wiederholung geplant

Da die Rückmeldungen der Teilnehmer durchwegs positiv waren, plant Erika Höcker für das kommende Jahr eine Wiederholung der Aktion. Die Preisverleihung für die diesjährigen Teilnehmer findet am Samstag, 24. Juni, um 11 Uhr im Rathaus statt.