Städtische Nachricht

Einblicke in den Islam


Jugendreferent Reza Begas stellte seinen Kollege den Islam vor.

Es referierte Jugendreferent Reza Begas aus Weil am Rhein, der rund 50 seiner Kollegen aus Rheinfelden und dem Umland nicht nur den Islam und seine Besonderheiten – wie zum Beispiel die Wallfahrt nach Mekka oder den Fastenmonat Ramadan – näher vorstellte, sondern auch mit bekannten Mythen wie etwa der Geschichte der 72 Jungfrauen aufräumte. Ebenso beantwortete er Fragen zum Thema und gab in der anschließenden Gesprächsrunde Tipps zum nicht konfrontierenden Umgang mit andersgläubigen Jugendlichen. Als Methode zur Annäherung der verschiedenen Kulturen schlug er unter anderem eine Podiumsdiskussion für Jugendliche mit Vertretern aller Religionen vor oder wies auf sprachliche Mittel zur Einbeziehung der jungen Leute hin.

Jugendreferentin Anna-Katharina Hinnah – sie hatte die Veranstaltung in Rheinfelden organisiert – freute sich über das rege Interesse ihrer Kollegen aus der Jugend- und Schulsozialarbeit an dem Thema und hofft, dass das neu erlangte, fundierte Wissen ihnen bei einer Annäherung an die unterschiedlichen Kulturen und bei der Integration betroffener Jugendlicher helfen kann.