Städtische Nachricht

Erfolgreicher Mobilitätstag


Punkt 10.30 Uhr beginnt der run auf die Räder der Velö-Börse. Damit gab das Stadtoberhaupt zugleich den Startschuss für die allseits beliebte Velobörse, die sich auch in diesem Jahr über viele Verkäufer und Käufer freuen durfte. 152 Räder standen zum Verkauf und konnten größtenteils auch an „das Kind, die Frau oder den Mann“ gebracht werden.


Das Angebot der Fahrradwerkstatt des Freundeskreises Asyl, Räder vor Ort an einer extra eingerichteten Service-Station durchecken und kleinere Mängel sofort beheben zu lassen, wurde dabei gerne angenommen.

Der BMW war der Hingucker auf der Mobilitätsmeile. Viele E-Angebote

Die weiteren Angebote zum Thema „Elektromobilität“ verteilten sich zwischen Oberrhein-, Kirch- und Friedrichplatz. Wie schon beim letzten Mal, waren die Proberunden auf dem Segway oder auf dem E-Roller (bei entsprechender Fahrerlaubnis) gerade bei der jüngeren Generation sehr beliebt. Aber auch bei den teilnehmenden Autohäusern ließen sich die Passanten gerne informieren.

Programm kommt anLust auf Bewegung vermittelten die Free-Runner von Momentum.

Ein echter Hingucker waren die Free-Runner-Einlagen der Gruppe „Momentum“, die mit ihren gewagten Sprüngen und Saltos auf dem Friedrichplatz für Aufmerksamkeit sorgten. Gut genutzt wurde auch der Fahrradhindernisparcours der Sportgemeinschaft Rheinfelden.

Zahlreiche Kinder versuchten sich im Hindernisfahren.  Änderungen machen sich bezahlt

Alles in allem zeigte sich die Klimaschutzmanagerin der Stadt, die diesen Tag organisiert hatte, mit dem Verlauf sehr zufrieden. „Durch die Verlagerung der Veranstaltung vom Bahnhofsplatz in die Innenstadt sowie durch die zusätzlichen Angebote konnten wir mehr Menschen erreichen“, so Erika Höcker.