Städtische Nachricht

Programmgebiet Herten wird in Förderprogramm 2017 aufgenommen


Dieser frohen Botschaft gingen zahlreiche und intensive Gespräche mit dem Regierungspräsidium voraus, in denen die Stadt immer wieder auf die Notwendigkeit der Fortsetzung der Ortsmitteerneuerung in Herten hingewiesen hat.

Behutsame Innenentwicklung

„Gemeinsam mit der Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller haben wir deutlich gemacht, dass gerade im Ortsmittebereich viele Perspektiven für das Ortszentrum liegen, und dass es dabei keineswegs um reine Gestaltungsmaßnahmen, sondern beispielsweise auch um die Festigung der Nahversorgung in Herten gehe“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Darüber hinaus haben Ortschaftsrat und Bauverwaltung ein schlüssiges Konzept für eine behutsame Innenentwicklung erarbeitet und damit gezeigt, dass auch Beispiele für eine bauliche Weiterentwicklung in einem ortsverträglichen Maßstab angeboten werden können.

Zusage eingelöst

„Ich bin sehr froh,  dass wir nach einer frühzeitigen Beendigung des ersten Sanierungsprogrammes in Herten jetzt reüssieren konnten und so auch unsere Zusage, sich um ein Sanierungsprogamm für Herten zu bemühen, einlösen konnten“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.
Neben der Neuaufnahme des Programmgebietes Herten in das Förderprogramm, erfährt das Gebiet Stadtmitte Ost ebenfalls eine Erhöhung des Fördervolumens um 900.000 Euro.  Mit diesem Betrag kann das Sanierungsgebiet mit der Sanierung des Rathauses zu einem förmlichen Ende geführt werden.