Städtische Nachricht

Drei Theaterstücke für Kinder


Pantomime in Gummistiefeln gibt es beim Schauspiel "Der Fischer und seine Frau".

Los geht es am Donnerstag, 23. März, und Freitag, 24. März, mit dem Puppentheaterstück „Guten Tag, kleines Schweinchen" unter der Regie von Christian Fuchs. Das Kindertheater Kokon zeigt am Donnerstag um 14 Uhr und am Freitag um 9.30 Uhr sowie um 14 Uhr in etwa 40 Minuten die Geschichte nach Janosch für Kinder ab drei Jahren. Darin geht es um den kleinen Tiger und den kleinen Bären, die fröhlich zusammen leben bis der Tiger das kleine Schweinchen trifft. Ab sofort verbringt er seine ganze Zeit beim Spielen, Schwimmen oder herum Toben mit seinem neuen Freund und vergisst darüber den kleinen Bären. Erst als er eines Tages beim Schwein den ganzen Haushalt schmeißen muss, fällt ihm sein Freund wieder ein. Allerdings ist dieser inzwischen nicht mehr zu Hause...

Ebenfalls am Freitag, 24. März, tritt des Weiteren das Theater „Schreiber und Post" mit dem Schauspiel „Der Fischer und seine Frau oder Meer ist mehr" im Bürgersaal auf. In dem Märchen nach den Brüdern Grimm wohnen ein Fischer und seine Frau in einer armseligen Hütte am Meer. Eines Tages fängt der Fischer einen sprechenden Fisch, der darüber hinaus auch noch Wünsche erfüllt. „Und schon wird aus Meer mehr und mehr", schreibt dazu das Theater. Kann dies auf Dauer gut gehen?

Die Vorstellungen beginnen um 10.15 Uhr und 15.30 Uhr und sind für Kinder im Alter von fünf bis 12 Jahren geeignet.
Das Theater Kuckucksheim zeigt Petterson und Findus.
Am Samstag, 25. März, schließlich zeigt das Theater Kuckucksheim um 11 Uhr und 15.30 Uhr für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren das Stück „Pettersson und Findus" unter der Regie von Dietmar Staskowiak. In dem Figurentheater mit Schauspiel steht der alte Pettersson im Mittelpunkt, der mit seinem Kater Findus auf einem kleinen Hof mitten in der Natur lebt. Er kann nicht nur Geburtstagstorte backen, sondern weiß auch, wie man Füchsen mit einer Spukseilbahn und Feuerwerk ein für alle Mal den Appetit auf Hühner verdirbt.

Für alle drei Stücke sind Karten im Vorverkauf im Bürgerbüro, in der Tourist-Info oder bei Reservix erhältlich und kosten fünf Euro (Tageskasse: sechs Euro). Gruppen werden um Anmeldung gebeten. Weitere Informationen unter www.rheinfelden.de/kindertheatertage