Städtische Nachricht

Drei Filme zum Klimaschutz


Gezeigt wird am 8. März der Film „Power to Change – Die EnergieRebellion" von Carl-A. Fechner. Mit journalistisch-analytischem Blick stellt er die Auseinandersetzungen um eine Energiewende dar, die von unten, dezentral und regional, erfolgt. Dabei greift die Dokumentation die persönlichen Geschichten von Menschen auf, die den Erhalt ihrer natürlichen Lebensgrundlagen selbst in die Hand nehmen und verwebt Personen und Schauplätze zu einem authentischen Zeitdokument.

Am 15. März folgt dann die Dokumentation „The True Cost – Der Preis der Mode" von Andrew Morgan. Sie beschäftigt sich mit der Frage, warum manche Kleidungsstücke bei uns so wenig kosten und verfolgt den Weg der Textilien von ihrer Herstellung bis zu uns ins Geschäft.

Am 22. März schließlich läuft „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt", in dem Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn der Frage nachspürt, wie zukünftig die Weltbevölkerung ernährt werden kann. Dabei spricht er mit Menschen aus der industriellen und bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsspekulanten und besucht Laborgärten und Fleischfabriken.

Alle Filme beginnen um 20 Uhr. Der Eintritt kostet jeweils drei Euro.