Städtische Nachricht

Bau- und Umweltausschuss bekennt sich zu Arbeitsplätzen


Nur so kann der CVS engineering GmbH die Möglichkeit zur dringend benötigten räumlichen Erweiterung gegeben werden.

Die Firma, deren Mitarbeiterzahl sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt hat, möchte das bestehende Fabrikgebäude im hinteren Bereich durch einen zehn Meter breiten, knapp 50 Meter langen und 12 Meter hohen Baukörper erweitern. Da sich damit aber über die Hälfte des Baukörpers außerhalb der festgesetzten Baugrenze befinden würde, bedarf es einer Änderung des Bebauungsplanes. Mit „einfachen Befreiungen“ könne man hier, auch aufgrund der Gleichbehandlung, nicht arbeiten, so die Meinung der Stadtverwaltung. Andere Expandierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise den Ankauf benachbarter Grundstücke, gibt es nicht, dies verdeutlichte auch der Geschäftsführer Frank Pfister. Er habe Verständnis für die „Bauchschmerzen“ der Stadträte angesichts des Eingriffs in den Grüngürtel, versprach aber entsprechende Ausgleichsmaßnahmen. Diese sowie alle weiteren Planungsdetails gilt es nun im weiteren Verfahren zu definieren.

Alle Informationen zu der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 21.Februar finden Sie im Bürgerinformationsportal.