Städtische Nachricht

Breitbandausbau nimmt Fahrt auf


Auftakt zum Breitbandausbau in Rheinfelden. Bildtext: Jürgen Eckert von der Bau GmbH Herrischried, Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Tobias Obert von der Tiefbauabteilung, Wirtschaftsförderer Elmar Wendland und Benjamin Baldus-Luber, regioData Gmbh Lörrach, beim Spatenstich.


Der erste Spatenstich überhaupt in der Region, wie Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach, betonte. Damit ist das Gewerbegebiet Schildgasse das erste von sechs weiteren Gewerbegebieten im Landkreis Lörrach, das sich auf die schnelle Internetverbindung freuen darf. Bis Ende September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Eine besondere Herausforderung dabei ist die Verkehrsregelung, so Jürgen Eckert von der Bau GmbH Herrischried. „Wir werden alles daran setzen, dass die Zufahrt zu den Betrieben während den Bauarbeiten so problemlos wie möglich gewährleistet bleibt.“

Wie unbefriedigend die Situation in der Vergangenheit war, machte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt deutlich. Immer wieder seien die Stadt und der Gemeinderat von den großen Anbietern vertröstet oder mit der Aussage, es gäbe zu wenig Interessenten, „abgespeist“ worden. Die aktuelle Anschlussquote im Bereich Schildgasse von über 50 Prozent ist für ihn ein klares Zeichen dafür, wie groß der Handlungsbedarf ist. „Wer noch mitmachen will, muss sich sputen“, wirbt Kempf. Die Kosten von 600 Euro für die Grundpauschale für einen Hausanschluss (bis 15 Meter) sieht er im Hinblick auf die damit verbundene Wertsteigerung des Grundstücks als „sehr verträglich“ an. Insgesamt werden rund 1,2 Millionen Euro investiert.

Weitere Informationen
^
Hinweise
  • Breitbandausbau_Glasfaser