Städtische Nachricht

Alles unter einem Dach


Mit dem Umzug des Amtsbereiches entsteht ein zentral gelegenes, gut erreichbares soziales Kompetenzzentrum für die Bürgerinnen und Bürger

Der Amtsbereich selbst ist schon seit mehreren Jahren mit dem Bürgertreffpunkt Gambrinus und der städtischen Freiwilligenagentur Mieter des Erdgeschosses im ehemaligen Domizil der Rheinfelder Wohnbau. Nach und nach konnten dort weitere wichtige Beratungsangebote etabliert werden, wie zum Beispiel der IPUNKT der Fritz-Berger-Stiftung (Beratung im Alter, bei Behinderung und Pflege), der Stadtseniorenrat Rheinfelden, Migranten beraten Migranten, Hilfe zur Teilhabe oder das Frauenkulturfrühstück. Zusätzliche Themenabende und Veranstaltungen bereichern das Angebot im Bürgertreffpunkt Gambrinus.

„Mit dem Umzug des gesamten Amtsbereiches", so
Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, „entsteht ein umfassendes soziales Kompetenzzentrum. Wir sind sehr erfreut, dass der Caritas Sozialdienst und die Schwangerenberatung sowie die AGJ Fachstelle für Wohnungssicherung jetzt neu mit einziehen und damit die Angebotspalette an sozialen Dienstleistungen im Zentrum bereichern."

Das Amt für Familie, Jugend und Senioren wird ab dem 9. März wieder vollumfänglich zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses erreichbar sein. Die Stadt bittet um Verständnis, dass das Amt vom 6. bis 8. März telefonisch nicht zu erreichen ist. In dieser Zeit können wie bisher über das Bürgerbüro (Tel. 0 76 23 / 95-0) Termine für Rentenanträge und Kontenklärung, ALG II, Grundsicherung und Elterngeld vereinbart werden. Diese Dienstleistungen werden auch zukünftig nur mit einer Terminvereinbarung möglich sein.

Öffnungszeiten Amt für Familie, Jugend und Senioren
Mo-Do  9.00 bis 12.00 Uhr
Do     14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr        9.00 Uhr bis 13 .00 Uhr

Hier geht´s zum Infoflyer "Alles unter einem Dach".