Städtische Nachricht

Kindertheatertage im März


kindertheatertage_eins_zwei_drei_tier

Für die „kleinen Gäste“ wird dafür im Bürgersaal extra eine Tribüne aufgebaut, um freie Sicht auf das Theatergeschehen zu gewähren. Der Kartenvorverkauf für die erstmals vom Kulturamt organisierte Veranstaltungsreihe beginnt am 8. Februar. Gruppen und Schulklassen können sich per Mail an s.braun(at)rheinfelden-baden.de anmelden. Bis 21. Februar verlost das Kulturamt drei Gruppeneintritte.
 
Mit der Veranstaltungsreihe „Kindertheatertage“ hat Kulturamtsleiter Claudius Beck eine Reihe ins Leben gerufen, die weit über die bisherigen Kindertheateraufführungen hinausgeht. „Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Kunden von morgen“, meint der Kulturamtsleiter augenzwinkernd. „Theater von Anfang an“, sprich Theaterformen schon für die ganz Kleinen, ist ein weltweiter Trend. Dahinter verbirgt sich die Idee, Kinder  so früh wie möglich an Kultur und Bildung heranzuführen und den Theaterbesuch als etwas „Selbstverständliches“ zu etablieren.
 
Die Liste der in Rheinfelden auftretenden Theatergruppen liest sich wie das Petterson und Findus „Who is who“ der Kindertheaterszene. Mit dabei sind das Theater Kranewit, Theater Kokon, Schreiber + Post, Theater Kuckucksheim, Companie Voland, Theater Mär, Musiktheater Lupe und das theater die exen. So vielfältig wie die Darsteller präsentiert sich auch das Programm mit Puppentheater, Schauspiel, Pantomime und Musiktheater. Dabei gibt es Vorführungen schon für Kinder ab zwei Jahren, wie beispielsweise „Eins Zwei Drei Tier“ mit dem Theater Mär, genauso wie Stücke für 14-jährige mit „Voll daneben“ der Companie Voland.
 
Die Theater spielen jeweils einmal vor- und einmal nachmittags. Die Aufführungen am Vormittag sind ausschließlich für Kindergartengruppen und Schulklassen reserviert. Der Vorverkauf für Einzeltickets der Nachmittags-Vorstellungen startet am 8. Februar im Bürgerbüro und in der Tourist-Info sowie unter www.reservix.de. Alle Eintrittskarten kosten fünf Euro, an der Tageskasse sechs Euro. Gruppenanmeldungen nimmt das Kulturamt entgegen. Das Anmeldeformular gibt es auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/kindertheatertage. Die Karten werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
 
kindertheatertage_Fischer Als besonderes Highlight verlost das Kulturamt drei Mal Tickets für Gruppen oder Klassen. Wer bei der Verlosung mitmachen will, muss nur den Verlosungs-Bogen aus der Programm-Broschüre ausfüllen und beim Kulturamt abgeben oder per Mail zuschicken. Annahmeschluss für die Verlosung ist der 21. Februar.
 
„Wir haben uns mit dem Programm viel Mühe gegeben und können mit Stolz sagen, die Rheinfelder Kindertheatertage zeigen Theater vom Feinsten für alle Altersstufen“, so Kulturamtsleiter Claudius Beck. Er und sein Team hoffen nun auf eine starke Beteiligung der Kindergärten, Krippen und Schulen.  

Programm