Städtische Nachricht

„Nette Toilette“ ab März auch in Rheinfelden (Baden)


Auf dieser Basis hat die WST Rheinfelden GmbH den Rheinfelder Lizenzvertrag mit der bundesweiten Agentur für die „Nette Toilette“ noch in diesem Jahr abgeschlossen. Das seit 2002 in vielen bundesdeutschen Städten erprobte Konzept ist einfach und klar: Statt wartungsintensiver öffentlicher Toilettenanlagen schließt die Stadt mit interessierten Gastronomiebetrieben und Einzelhandelsgeschäften Verträge ab, dass diese ihre Kundentoiletten für die Allgemeinheit öffnen. Erkannt werden die Betriebe über ein bundesweit einheitliches Logo an der Eingangstüre, das auch Gästen von außerhalb schon bekannt ist. Diese einheitliche Wort-Bild-Marke wird ergänzt durch eine Homepage und App www.nette-toilette.de, auf der alle teilnehmenden Städte verzeichnet sind. Die Partnerbetriebe erhalten eine geringe Aufwandsentschädigung von der Stadt.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hat als Ziel gesetzt, dass an allen Hauptplätzen in der Innenstadt eine nette Toilette angeboten werden soll. Schriftliche Vereinbarungen liegen schon mit drei Gastronomiebetrieben vor. Weitere Vereinbarungen sind in Vorbereitung. Herr Mikuszies vom Stadtseniorenrat ist zufrieden, dass die Beharrlichkeit und das bürgerschaftliche Engagement des Stadtseniorenrates nun doch zum Ergebnis geführt haben. Der Startpunkt für die Nette Toilette ist auf Anfang März 2017 geplant.