Städtische Nachricht

Zentrales Feuerwehrhaus auf den Weg gebracht
Kurz berichtet aus dem Gemeinderat am 17.Novmeber 2016


Feuerwehrkommandant Dietmar Müller ließ in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 17. November kurz die Geschichte Revue passieren. Auch wenn die Notwendigkeit eines zentralen Feuerwehrhauses schon länger unstrittig ist, gab es hinsichtlich des angedachten Standortes neben der DRK-Rettungswache Zweifel. Daher wurde im Sommer die Firma k-plan aus Abensberg mit einer Standortanalyse beauftragt. Im Ergebnis rät die Firma, den vorgesehenen Standort aufzugeben. Er biete keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten und mache daher auch eine Bezuschussung unmöglich. Ein geeigneter neuer Standort wäre östlich der Müßmattstraße.

Diese Ergebnisse sowie die Aussage der Unfallkasse Baden-Württembergs, die nach einem Vor-Ort-Termin, eine zentrales Feuerwehrhaus für unabdingbar erklärte, wurden Ende September in einer Feuerwehrausschusssitzung in Nollingen diskutiert. Von 24 anwesenden Feuerwehrausschussmitgliedern stimmten bei zwei Enthaltungen 22 für die Einrichtung eines zentralen Feuerwehrgerätehauses im Bereich der Römerstraße, östlich der Müßmattstraße.

Diesen eindeutigen Beschluss begrüßten die Gemeinderatsmitglieder und stimmten ebenso einstimmig dafür. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, für die Fläche östlich der Müßmattstraße planungsrechtliche und bodenordnerische Maßnahmen einzuleiten, sprich Gespräche mit den Grundstückseigentümern aufzunehmen. Die entsprechenden Mittel sollen in den Haushalt 2017 eingestellt werden. Angedacht sind bei der Konzeption die Unterbringung von zwei Feuerwehrlöschzügen. Im Hinblick auf diese Entwicklung sollen feuerwehrspezifische Investitionen in den Abteilungsliegenschaften nicht mehr vorgenommen werden.Dietmar Müller bezeichnete diesen Entschluss als "ein Stück Zukunft für die Feuerwehr in Rheinfelden".