Städtische Nachricht

Bürgerpreis und Ehrenpreis 2016


Der Preis besteht aus einem eigens gefertigten Kunstprojekt aus Glas, das dem Preisträger im Rahmen einer öffentlichen Feier überreicht wird. Er ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro verbunden, das dem ausgewählten Projekt oder der Organisation zufließt. Der Ehrenpreis wird an eine Einzelperson verliehen, die sich in besonderer Weise um das städtische Gemeinwohl verdient gemacht hat. Er besteht aus einer Urkunde mit einer Würdigung der geehrten Person.

Vorschläge für beide Preise können von Privatpersonen, Vereinen, Initiativen, Unternehmen, Behörden oder Institutionen unterbreitet werden. Eine unabhängige Jury wird auf der Basis der neuen sowie der bereits in den vergangenen Jahren eingegangen Vorschläge die Preisträger für 2016 bestimmen.

Wer kann vorgeschlagen werden?
Jede Organisation, jedes Projekt bzw. jede Person, die sich ehrenamtlich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheinfelden oder ihrer Ortsteile in besonderer Weise einsetzt. In Würdigung einer Lebensleis-tung können auch bereits beendete Tätigkeiten berücksichtigt werden. Eine eigene Kandidatur ist zulässig. Für den Bürgerpreis ist statt einer Organisation die Benennung eines Projektes, das einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der städtischen Lebensqualität leistet, möglich.

Welche inhaltlichen Kriterien müssen die vorgeschlagene Organisation, das Projekt bzw. die Person erfüllen?
1. Beitrag zur Lösung einer Aufgabe von bürgerschaftlicher Relevanz
2. Vorbildfunktion
3. Nachprüfbarer Nutzen
4. Nachhaltige Wirkung

Einreichung von Vorschlägen
Die Vorschläge müssen in schriftlicher Form der Bürgerstiftung Rheinfelden zugesandt werden.Sie sollten folgende Angaben erhalten:
a) Name und vollständige Anschrift der vorgeschlagenen Preisträger (Organisation, Projekt, Person).
b) Begründung des Vorschlages (ca. eine DIN A4-Seite)
c) Erläuternde Unterlagen (z.B. Presseartikel, Fotos)
d) Name und vollständige Anschrift des (der) Einreichers (in)

Einsendeschluss: 19. November 2016

Die öffentliche Verleihung beider Preise findet in einem feierlichen Rahmen am Montag, 5. Dezember 2016 (Tag des Ehrenamtes) um 19 Uhr im Dietschy-Saal des Hauses Salmegg statt.