Städtische Nachricht

Begegnung mit dem Jugendbuchautor Werner Färber


Der Jugendbuchautor Werner Färber zog die Schüler in seinen Bann. Färber las aus seinem gerade erst im Buchhandel erschienenen Buch „Willst Du Stress“. Bevor der Autor mit der Lesung anfing, erzählte er den Schülern von seinen Recherchearbeiten zu diesem Buch. In unzähligen Gesprächen mit Psychologen und Sozialarbeitern hat sich der Jugendbuchautor über die Gefühlswelt von Jugendlichen, die „aus der Spur“ geraten sind, informiert. Die Geschichte, die sich um die Kunstfigur „Lea“ rankt, einem Mädchen, das sich auf jeden Fall Respekt verschaffen will, wenn nötig auch mit Gewalt, könnte sich so auch im wahren Leben zutragen. Vielleicht gerade aufgrund dieser Authentizität war es während der Lesung mucksmäuschenstill. Die vereinzelten Lacher und das Schmunzeln auf den Gesichtern der rund 40 Schüler zeigten, dass diese sich an so mancher Stelle wiedererkannten.
 
Auch die Möglichkeit im Anschluss an die Lesung dem Autor Fragen zu stellen, wurde von den Schülern gerne angenommen. Dabei ging es um weitere Bücher oder die Weiterentwicklung der Kunstfigur bis hin zu eventuellen Problemen beim Schreiben der Geschichte. „Bei diesem Buch war für mich der Einstieg das Schwierigste. Ich hatte das ganze Geschehen im Kopf, wusste aber lange nicht, wie ich anfangen sollte“, berichtete Färber.
 
Im Rahmen des Frederick-Tage findet am 24. Oktober eine Lesung mit Uticha Marmon und zum Abschluss am 28. Oktober mit Kathinka Marcks statt.