Städtische Nachricht

Gärtner feiern Kürbissuppenfest


Oberbürgermeister Eberhardt begrüßte die französischen Gäste aus Saint Louis. Darunter auch eine Delegation des befreundeten Gemeinschaftsgärtner-Vereins „Aux Jardins de Francette“ aus Saint- Louis, was Ursula Philipps als Verantwortliche der Stadt Rheinfelden sehr freute.

Kürbissuppe, Pizza, Waffeln

Die Gäste freuten sich nicht nur über das kulinarische Angebot – KürbissuppeAuch die neue Pump Track konnte man testen.  , Pizza im selbst gebauten Lehmofen und Waffeln vom offenen Feuer -, sondern nutzten auch gerne die Gelegenheit, sich von Joachim Schlageter, der die Gemeinschaftsgärtner intensiv und fachkundig begleitet, durch das Gelände führen zu lassen. Wer sich sportlich ertüchtigen wollte, konnte die Gelegenheit nutzen und die neu eingeweihte Pump Track testen. Die SG Rheinfelden hatte extra Fahrräder zur Verfügung gestellt.

Entwicklung begeistert

Auch das Stadtoberhaupt beteiligte sich am LandArt-Basteln.  Nicht nur die Besucher, allen voran die französischen Gäste, zeigten sich von der Gestaltung und Nutzung des Geländes angetan. Viel Lob gab es auch von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der in seiner kurzen Ansprache an die Anfänge erinnerte. Von Beginn an sei es der Stadt nicht darum gegangen, einen Park im klassischen Sinn anzulegen. „Wir wollten gemeinsam mit der Bevölkerung diesen Raum entwickeln und dabei auch seinen Besonderheiten Rechnung tragen“, so Eberhardt. Die positive Entwicklung, das nachhaltige Engagement  sowie die Dynamik innerhalb des ersten Projektjahres seien beeindruckend.
 
 
 
Hinweis:
Die Entwicklung der Karl-Metzgergrube als naturnahe öffentliche Grünfläche Die IBA Basel informierte über die weiteren IBA Kits in der Region. nimmt am Qualifizierungsprozess der Internationalen Bauausstellung IBA Basel 2020 teil und wurde bereits für das IBA Label nominiert. Das Projekt gehört zur IBA Projektgruppe IBA KIT.