Städtische Nachricht

Mathematik zum Anfassen
Interaktive Wanderausstellung des Mathematikums Gießen


Zu einem der beliebtesten Experimente der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ zählt die „Riesenseifenhaut“. Für einen Moment steht der Besucher in einer in allen Farben funkelnden Fläche – einer Fläche mit minimalem Flächeninhalt. Die Ausstellung ist vo Ein Besuch der Ausstellung mit rund 20 Exponaten zu den unterschiedlichsten mathematischen Themen lohnt sich nicht nur für Schulklassen, sondern ist für alle Altersklassen interessant, insbesondere für Familien. Daher ist die Ausstellung im Rathaus auch am Wochenende geöffnet.
 
Interaktiv und spielerisch

Das Besondere an der Ausstellung ist, dass alle Exponate interaktiv und spielerisch sind. Die Besucher führen einzeln oder in Gruppen Experimente durch und erleben so die verschiedenen mathematischen Phänomene unmittelbar. Die Palette reicht dabei von Puzzle legen, Brücken bauen über Knobelspiele, Kugelwettrennen bis hin zur Fabrikation einer Riesenseifenhaut, in der man selbst steht. „Mathematik zum Anfassen“ erlaubt so einen ganz neuen ZugangDer Satz des Pythagoras zum Anfassen.  zur Mathematik und hat seit dem Start vor zwölf Jahren bereits mehr als zwei Millionen Besucher begeistert.
 
Auch am Wochenende geöffnet


Die Ausstellung ist ab Montag, 10. Oktober bis Freitag, 28. Oktober, montags bis freitags jeweils von 8 bis 17 Uhr und am Wochenende (samstags und sonntags) von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist durchgehend betreut, so dass Besucher jederzeit Fragen stellen können. „Erfreulicherweise haben sich schon ganz viele Schulklassen aus der ganzen Region für einen Besuch angemeldet“, freut sich  Kulturamtsleiter Claudius Beck. Weitere Gruppen können sich noch beim Kulturamt unter s.braun(at)rheinfelden-baden.de anmelden. Der Eintritt kostet zwei Euro.