Städtische Nachricht

Aus dem Hauptausschuss


Da der bisherige Caterer der Mensa am Georg-Büchner-Gymnasium zum Ende des letzten Schuljahres gekündigt hatte, musste sich die Stadt schnell um einen Nachfolger bemühen. Der neue Caterer möchte nun frisch vor Ort kochen und nicht wie bisher die Mahlzeiten anliefern. Darüber hinaus möchte er auch das Angebot um eine Imbiss- und Cafébar erweitern. Hierfür müsste die Stadt die baulichen Voraussetzungen schaffen. Der Zuschuss der Stadt würde sich um diese Einnahmen verringern.
Der jährliche Zuschuss beträgt ca 40.800 Euro. Würde die Stadt selbst das Personal stellen, wie an allen anderen Schulmensen, fielen jährliche Personalkosten in Höhe von 65.000 Euro an. Mit der rechnerischen Ersparnis von ca 24.200 Euro würden sich die notwendigen Investitionskosten von rund 49.000 Euro innerhalb von zwei Jahren amortisieren.
Da der Catererwechsel nicht vorhersehbar war, konnten die entsprechenden Mittel nicht im Haushalt berücksichtigt werden. Der außerplanmäßigen Ausgabe zur Erstellung einer Imbiss- und Cafébar in der Mensa stimmten die Mitglieder des Hauptausschusses zu. Die Stadtverwaltung hat dafür einen entsprechenden Deckungsvorschlag unterbreitet.