Städtische Nachricht

2. Platz für Rheinfelden beim Husqvarna Förderwettbewerb


Bildtext: Ursula Philipps, Leiterin der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, freut sich über den 2. Platz für das Konzept zur Entwicklung der Karl-Metzger-Grube. Damit setzte sich das Rheinfelder Projekt erfolgreich gegen weitaus größere Städte wie Frankfurt und Bremen durch. Nur das Projekt „Bunte Bewohnergärten Pliensauvorstadt“ der Stadt Esslingen zog an Rheinfelden vorbei. Die Stadt erhielt als Auszeichnung einen Freischneider der Firma Husqvarna im Wert von über 1.000 Euro.
 
Sichtlich stolz nahm die Leiterin der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, Ursula Philipps, die Auszeichnung, die im Rahmen der GALA Bau in Nürnberg übergeben wurde, entgegen. „Es freut mich sehr, dass unser Konzept so viel Anerkennung erfährt“, so Philipps, die das Projekt mit sehr viel Herzblut betreut. Insbesondere die prozesshafte Fertigstellung des Areals unter Mitwirkung der Bevölkerung wurde von der Jury positiv bewertet. „Wenn man ein solches Projekt startet, dann ist es immer ungewiss, wie nachhaltig die Begeisterung und die Beteiligung ist“, erklärt die Stadtplanerin.

Nachhaltige Beteiligung

In Rheinfelden war und ist das Engagement nicht nur ein Strohfeuer. Nach nur zwei Jahren haben sich in der Karl-Metzgergrube Nutzungen wie das Gemeinschaftsgärtnern, eine kleine Imkerei, die Pumptrack sowie eine Gruppe, die regelmäßig dort Boule spielt, fest etabliert. Für Interesse sorgt das Konzept mittlerweile auch an einigen Hochschulen. So kommen beispielsweise Ende September 24 Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt aus Nürtingen zu Besuch, um sich vor Ort über das Vorgehen und die Maßnahmen zu informieren.

Hinweis:
Die Entwicklung der Karl- Metzgergrube als naturnahe öffentliche Grünfläche nimmt am Qualifizierungsprozess der Internationale Bauausstellung IBA Basel 2020 teil und wurde bereits für das IBA Label nominiert. Das Projekt gehört zur IBA Projektgruppe IBA KIT.  Weitere Informationen zum Projekt IBA KIT