Städtische Nachricht

Rheinfelden macht mobil


Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt geht es um die Frage, welche Hilfestellungen die Stadt geben kann, damit noch mehr Menschen ihr Mobilitätsverhalten überdenken. Einen Einblick in die vielfältigen alternativen Mobilitätsformen gibt der Mobilitätstag. Dort kann man sich nicht nur informieren, sondern auch testen.

Mobiltiätstag in Rheinfelden mit aktuellen Trends wie Ninebot Mini Pro.

Nachhaltige Mobilität in Rheinfelden

Kein Thema ist so eng mit dem Klimaschutz verbunden wie das Thema „Mobilität“. Kein Wunder, denn etwa ein Fünftel der jährlichen Treibhausgase entstehen in Deutschland bei der Bewegung von Menschen und Gütern. Dabei ist für etwa 95 Prozent der CO2-Emissionen des Verkehrs der Straßenverkehr verantwortlich. „In Gesprächen fällt mir immer wieder auf, dass viele Menschen grundsätzlich bereit wären, ihr Mobilitätsverhalten anzupassen, wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind“, berichtet Erika Höcker, die städtische Klimaschutzmanagerin. Natürlich kann man nicht jeden Wunsch erfüllen, nicht für jeden Einzelfall Lösungen anbieten, das weiß auch die Klimaschutzmanagerin. Trotzdem möchte sie im Rahmen der Zukunftswerkstatt ganz gezielt mit der Bevölkerung die Frage diskutieren, wo fehlt es heute in Rheinfelden, was muss besser werden. Die öffentliche Veranstaltung, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, wird von Jan Münster, dem Geschäftsführer der Energieagentur des Landkreises Lörrach, moderiert und findet am Donnerstag, 22. September, von 18 Uhr bis 21 Uhr im Campus in Rheinfelden statt.
 
Alternative Mobilitätsformen testen


Einen Eindruck über alternative Mobilitätsangebote gibt zwei Tage später, am Samstag, 24. September, der Mobilitätstag am Bahnhofsplatz. Dort kann man sich zwischen 11 und 17 Uhr über die neuesten Trends informieren und die verschiedenen Elektro-Fahrzeuge – angefangen von Elektroautos verschiedener Fahrzeugmarken, über E-Bikes, E-Roller und E-Motorräder bis hin zu Ninebots und E-Einräder – testen. Die Rheinfelder Volkshochschule bietet um 10 Uhr und um 13 Uhr im Wartesaal des Bahnhofs einen kleinen „Crash-Kurs“ zum Fahrkartenkauf am Automaten und im Internet an. Um 15 Uhr wird Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die glücklichen Gewinner der Verlosung ziehen. Zu gewinnen gibt es neben vielen Sachpreisen, diverse Wochenenden mit E-Cars, Hotelgutscheine, Segway-Touren oder Gutscheine für VHS Kurse. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss am Mobilitäts-Quiz, das an diesem Tag durchgeführt wird, mitmachen. Dazu muss man an den jeweiligen Ständen je eine Frage beantworten.
„Dank der vielen Unternehmen, die uns unterstützen, können wir ein breites Spektrum an alternativer Mobilität anbieten. Ich hoffe, dass die Rheinfelder Bevölkerung dieses einmalige Angebot, die verschiedenen Fahrzeuge auszuprobieren, intensiv nutzt“, so Erika Höcker.
 
Informationen im Überblick:

  • Zukunftswerkstatt, 22.9.2016, 18 Uhr, Campus Rheinfelden, Jahnstraße 1
  • Mobilitätstag, 24.9.2016, 11 bis 17 Uhr, Bahnhofsvorplatz
    10 Uhr + 13 Uhr VHS Kurs zum Online-Fahrkartenkauf, Wartesaal des Bahnhofs
    15 Uhr Verlosung mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt 
Übersicht Teilnehmer Mobilitätstag:
Autohaus Friedrich
Autohaus Schultheiß
 ASAG
Motoland (E-Bikes)
Autohaus Gottstein
Autohaus Kestenholz
e-slide (Ninebot, e-Einräder)
Gr-oove Freiburg (Motorräder + -roller)
Fahrschule easy-driver
my-e-car
Internationale Bauausstellung IBA Basel 2020
WST-Tourismus
Energieagentur Landkreis Lörrach
IG Velo
VHS Rheinfelden
Südbaden Bus (RVL)