Städtische Nachricht

Neue Sand-Wasser-Spielanlage für die Eichendorff-Schule


Dank zahlreicher helfender und "spendender" Hände konnte das Projekt realsiert werden.  Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Kooperationsklasse haben in der Metallwerkstatt der Gewerbeschule mobile, flexibel aufstellbare Wasserläufe gefertigt, die zukünftig für die Grundstufenkinder der Schule im Ganztagesangebot genutzt werden können.
Mit einer sehr großzügigen Materialspende und Unterstützung der Firma Müller haben Lehrlinge des zweiten und dritten Lehrjahres alle vorbereitenden Arbeiten ausgeführt, damit die Metallklasse an der Gewerbeschule unter Anleitung von Herrn Krauth die vielen Einzelteile weiter verarbeiten konnte.

Dank an alle Spender und Helfer

Herr Schwander, Rektor der Eichendorff-Schule bedankte sich bei seiner Präsentation auch bei den weiteren Sponsoren. „Jede einzelne Unterstützung war notwendig, damit dieses große Projekt gelingen konnte. Wenn ein Baustein gefehlt hätte, dann wären wir heute nicht hier,“ sagte Schwander.
Unter Federführung des Fördervereins der Eichendorff-Schule wurden alle anstehenden Maßnahmen koordiniert und verwaltet.
Die Anlage wurde von den Grundschüler gleich in Beschlag genommen.  Sein Dank galt Herrn Liebenow, der für die Sparkassenstiftung eine Spende von zweitausend Euro für die Beschaffung von Quaderkalksteinen zur Gestaltung des Spielgeländes bereitstellte. Mit demselben Betrag unterstützte die Firma Umicore den Kauf von Sandspielgeräten und eines Schwengelbrunnens, damit die Kinder durch Pumpen Wasser auf die Anlage bringen können. Ein Projektantrag der Schule bei „Soziale Stadt“ wurde mit eintausend Euro bewilligt und ermöglichte den Bau eines Lagerraums, den die Schülerfirma der Schule in Eigenleistung erstellt hat. Einen großen Anteil zum Gelingen des Projekts hatten das Gebäudemanagement der Stadt sowie die Mitarbeiter des Bauhofs, die mit Bagger und anderen schweren Geräten alle Arbeiten erledigten, die man nicht mit Handarbeit leisten konnte.
Im Rahmen der Berufsorientierung ermöglichte das Gesamtprojekt den Schülerinnen und Schülern umfangreiche praktische Erfahrungen in den Bereichen Zimmerei, Maler, Metall und Landschaftsbau. In vielen Arbeitsstunden und mit großem Engagement der Kooperationsschüler entstand so eine attraktive Sand-Wasser-Spielanlage.

Wasser Marsch

Zu Beginn des Schulfestes wurde die Anlage an die Grundstufenschüler Wasser Marsch! übergeben. Unter Beisein der Sponsoren und der gesamten Schulgemeinschaft entfernte der Klassensprecher der Lerngruppe 4-5 das Vorhängeschloss des Schwengelbrunnens und pumpte unter dem Applaus der Anwesenden erstmals Wasser in die aufgebauten Rinnen.
Danach war die Anlage zur Nutzung frei gegeben und wurde von den Kleinen während des Festes bereits mit viel Freude und Kreativität genutzt.