Städtische Nachricht

Ausstellung „Kunststoff – ganz schön jung“
Das Jugendausstellungsprojekt des Kulturamts Rheinfelden (Baden), kuratiert von Ruth Loibl


Kunststoff4 In der Zeit vom 23. Juli bis 4. September sind die Arbeiten von sieben jungen Kreativen zu sehen und geben Einblick in das, was hier in Rheinfelden in den kreativen Köpfen und Händen junger Menschen passiert.


Jugendausstellungsprojekt

Das Jugendausstellungsprojekt des städtischen Kulturamtes, das von der Künstlerin Ruth Loibl kuratiert wird, findet bereits zum vierten Mal statt. Die Verantwortlichen möchten mit diesem Projekt jungen Menschen eine Plattform geben, um ihre Werke, Studien und Experimente im bildnerischen Bereich zu zeigen. „Mir ist dieses Projekt ans Herz gewachsen. Ich finde die Auseinandersetzung mit den jungen Leuten spannend und bereichernd“, erzählt Ruth Loibl. Daher freut sich die Kuratorin, die das Projekt von Beginn an begleitet, besonders, dass einige Beteiligte bereits zum wiederholten Male mitmachen. „So kann man natürlich die Entwicklung und Entfaltung der persönlichen Techniken und Themen ganz unmittelbar verfolgen“, so Loibl.

Malerei, Zeichnung, Fotografie

Zu sehen sind in der Ausstellung Werke in den „klassischen“ Techniken wie Zeichnung, Malerei und Fotografie von Josephine Henker, Yanic Leipzig, Mjellma Rashiti, Fabienne Rütschlin, Manuel Schulz, Karin Swoboda und David Zenth. „Kunststoff 4“ gibt einen Einblick in die private Seite des Erwachsenwerdens. Selbstfindung, Reibung an vorgegebenen Rollen, Identifikation mit fremden Schicksalen spielen thematisch eine große Rolle.

Die Ausstellung wird am Freitag, 22. Juli, um 19.30 Uhr von Bürgermeisterin Diana Stöcker eröffnet . Ab Samstag 23. Juli ist die Ausstellung immer am Wochenende von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Informationen:

Haus Salmegg, Rheinfelden (Baden)
23. Juli – 4. September 2016
Eröffnung: 22.Juli 2016, 19.30 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 12 – 17 Uhr