Städtische Nachricht

Interview mit Kulturamtsleiter Claudius Beck zu den Domefestspielen


Kulturamtsleiter Claudius Beck liebt die abendliche Stimmung im Vacono-Dome. Claudius Beck, Kulturamtsleiter der Stadt Rheinfelden (Baden), hat mit seinem Team ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt. Über den Verlauf und die noch ausstehenden Veranstaltungen hier ein kurzes Interview mit Claudius Beck.


Herr Beck, fünf der dreizehn Veranstaltungen – die Skulpturenwerkstatt und den Kunstsonntag nicht mit eingerechnet -  sind schon über die Bühne gegangen. Was sind Ihre Eindrücke?
 
Wir hatten wunderbare Veranstaltungen bei bestem Wetter mit einem zufriedenen Publikum. Hinsichtlich der Besucherzahlen habe ich mir etwas mehr erhofft. Bisher kamen zwischen 50 bis 110 Besucher zu den Veranstaltungen. Spitzenreiter war der Kabarettist Del Core. Was mich aber sehr freut ist, dass neben dem Rheinfelder Publikum, viele Gäste aus der Region kommen, vereinzelt aus Freiburg oder Breisach. Das spricht für unsere Programmgestaltung.
 
Auf welche Veranstaltungen darf man sich jetzt in der zweiten Woche freuen?
 
Ähnlich wie der Samstagabend mit Sina Nossa, wird der Flamencoabend am Mittwoch mit „Cuadrao Flamenco“ ein besonderes Erlebnis werden. Wer die Gruppe kennt, weiß, dass dann die Bühne „brennt“. Ganz besonders freue ich mich aber auch auf die Sängerin Daniela Bianca Gierok, die zusammen mit dem Gitarristen Gaetano Siino am Donnerstagabend Jazz und Klassik darbieten wird. Ich finde es toll, dass beide Künstler diesen Abend als Benefizabend für die Flüchtlingshilfe organisieren.
Aber natürlich sind auch der Auftritt des Kabarettisten Nepo Fitz (15. Juli) oder das Rheinfelder „Feat Open Air“ mit neun  Bands am Samstagabend ein echter Kracher. Der besinnliche Ausklang am Sonntag mit dem Kammerchor Rheinfelden setzt einen schönen Schlusspunkt unter die Festspieltage.
 
Sie sind ja nun täglich vor Ort gewesen. Was macht die besondere Atmosphäre der Festspiele im Vergleich zu anderen Veranstaltungen in Ihren Augen aus?
 
Mit dem Vacono-Dome haben wir etwas Einmaliges: Einen offenen Raum, Überdachung für Publikum und Künstler und drum herum eine schöne Kulisse mit Kunstwerken, Wasserspiel und Bepflanzung. Zudem ist es äußerst kühl bei hohen Temperaturen.
 
Impressionen Domefestspiele