Städtische Nachricht

Miteinander feiern
10 Jahre lokales Bündnis für Familie in Rheinfelden


Der Wettergott hatte ein Einsehen.  Sowohl Caren Marks, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, deren Grußwort von einem Schüler vorgelesen wurde, als auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gratuliertem dem Bündnis und lobten das Erreichte.

„Die Gründung vor zehn Jahren darf durchaus als Meilenstein in der familienfreundlichen Stadtentwicklung von Rheinfelden angesehen werden“, so Eberhardt. Das Besondere am Rheinfelder Bündnis sei die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der Unternehmen sowie die Einbindung der sozialen Träger.

Dass keiner der Akteure daran denkt, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, Christoph Dürdoth moderierte kurzweilig den Unternehmenstalk. machte das Inputreferat von Oliver Schmitz von der berufundfamlie Service GmbH aus Frankfurt deutlich. Er skizzierte kurz die Herausforderungen, die durch das Zusammentreffen der verschiedenen Generationen, Lebensphasen und Lebensstile auf die Unternehmen zukommen. „Der Trend zur Individualisierung macht auch vor den Arbeitsplätzen nicht Halt“, erklärt Schmitz. In der abschließenden von Christoph Dürdoth moderierten Unternehmensrunde wurde schnell klar, hier haben sich 14 Akteure aus Rheinfelden gefunden, die sich auf Augenhöhe begegnen und an einem Strang ziehen.

Nein, kein Fasching, das lokale Bündnis für Familie feierte seinen 10. Geburtstag. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Akteuren, so dass das gemeinsam organisierte Familienfest nachmittags trocken über die Bühne gehen konnte. Zahlreiche Familien begaben sich auf Entdeckertour und besuchten die verschiedenen Stationen.



Bildergalerie