Städtische Nachricht

Neue Bänke auf dem Rathausplatz


Hennes Luska (Stadtseniorenrat), Ursula Philipps und Eckhard Mikuszies (Stadtseniorenrat) freuen sich über die neuen Sitzgelegenheiten auf dem Rathausplatz. Ursula Philipps, Leiterin der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, bedankte sich herzlich bei Eckhard Mikuszies, dem Vorsitzenden des Stadtseniorenrates, dank dessen Unterstützung die Neuanschaffungen erst möglich wurden.



Den Stein ins Rollen brachten die im Zuge der Entente florale ausgeschriebenen Sponsorenprojekte, darunter auch „Bänke für den Kastanienpark am Rathaus“.
Diese Idee stieß beim Stadtseniorenrat auf offene Ohren. „In unserer regelmäßigen Sprechstunde wurden wir immer wieder auf fehlende oder für Senioren ungeeignete Sitzgelegenheiten angesprochen“, so Eckhard Mikuszies. Da der Stadtseniorenrat die Idee so toll fand, wurden im Laufe der Zeit aus einer Bank vier Bänke. Alle zeichnen sich durch eine angenehme Sitzhöhe und eine abgerundete Sitzfläche, die das Aufstehen erleichtert aus. Ergänzt wird das „Bank-Quartett“ durch eine von der Stadt finanzierte Bank ohne Lehne im Bereich der Spielgeräte. „So kann man die Bank von beiden Seiten nutzen“, erklärt Ursula Phillipps.