Städtische Nachricht

Schenkungen an das Stadtmuseum
Grenzach-Wyhlener Bürger von Ausstellung inspiriert


Martina Schilling nimmt die historischen Gegenstände von Karlheinz Schweizer entgegen. Der Einwohner Grenzach-Wyhlens war von der Dauerausstellung, insbesondere vom 1950er-Jahre-Zimmer derart angetan, dass er dem Stadtmuseum drei Gegenstände aus seinem Privatbesitz zur Ergänzung der Dauerausstellung übergab. Schon im Februar nahm die Volkskundlerin Martina Schilling, Kuratorin des Stadtmuseums, die Gegenstände für die Stadtverwaltung entgegen. Martina Schilling zeigte sich sehr begeistert von den historischen Stücken und versicherte, dass die Gegenstände nach der Annahme durch den Hauptausschuss in das 1950er-Jahre-Zimmer aufgenommen werden. Die Annahme ist mittlerweile erfolgt und die Gegenstände können nun im Museum betrachtet werden.

Bei den Gegenständen handelt es sich um ein funktionstüchtiges, transportables Radio „Nordmende Samba“ aus dem Jahr 1962, welches Karlheinz Schweizer 2004 oder 2005 auf dem Sperrmüll bei Mumpf gefunden hatte. Der zweite Gegenstand ist ein Fotoapparat „Agfa-Synchro-Box“, der zwischen 1949 und 1957 im Handel war. Mit diesem Apparat hatte Karlheinz Schweizer als Jugendlicher noch selbst fotografiert. Als dritten Gegenstand übergab Karlheinz Schweizer eine Rollfilmkamera „Voigtländer Bessa“, die noch von Karlheinz Schweizers Eltern, die aus Rickenbach kamen, benutzt wurde. Die Kamera dürfte aus den 1940er Jahren stammen.