Städtische Nachricht

Lokales Bündnis sammelt für den Tafelladen
3. Weihnachtsaktion in den Bündnisunternehmen


Die Vertreter der Unternehmen des Lokalen Bündnisses mit Cornelia Rösner,  Amtsleiterin für Familien, Jugend und Senioren, Bürgermeister Rolf Karrer, Helmut Moser, 1. Vorsitzender des Tafelladens, und Harald Höhn, Leiter des Tafelladens Beim Pressetermin im Tafelladen in der Nollinger Str.7 trafen sich am Montag, den 15. Dezember die Bündnispartner und verkündeten das Ergebnis.
Die Firma Aluminium Rheinfelden GmbH steuerte 130 Gläser Marmelade, 20 Kilogramm Zucker, 50 Honiggläser, 8 Kilogramm Backwaren und 441 Gläser Honig wurden von der Firma Cabot Rheinfelden GmbH gespendet.
Die Firma Umicor sammelte bei ihren Mitarbeitern 400 Päckchen Teigwaren und stockte diese auf 800 Päckchen auf. Nico Camuto verkündete, dass die Mitarbeiter der mhplus 7 Kisten mit Frühstückscerealien gesammelt haben. Die Sparkasse war für Konserven zuständig und sammelte 374 Stück, stockt dies aber auch noch mit einer Sachspende für Milchprodukte in Höhe von 500 Euro auf. Im Familienzentrum wurden 50 l Säfte gesammelt, die von regionalen Anbietern mit Streuobstwiesen stammen. Die Firma Osypka beteiligte sich mit 620 Euro, von denen der Tafelladen Butter und Käse einkaufen kann. Susanne Stegmüller von der Firma Schöler Fördertechnik AG gab das Ergebnis ihrer Sammelaktion bekannt: 25 Kilogramm Kaffee und 101 Päckchen Tee. Beim Energiedienst wurden knapp 500 Euro in Reinigungs- und Putzmittel investiert, die den Tafelladen zu gute kommen. Die Agentur 01 spendete 120 Liter Milch und Kaffeesahne. Das Josefshaus Herten beteiligte sich mit einer großzügigen Spende von 6 Kisten Babynahrung und 14 Windel-Paketen. Die Wohnbau GmbH, vertreten durch Dieter Burger, spendet das ganze Jahr über monatlich einen Betrag für Mehl und Zucker. Firma Evonic hat dieses Jahr ihre Azubis eingesetzt, um ihre Mitarbeiter auf die Spendenaktion aufmerksam zu machen und kam zu dem tollen Ergebnis 675 Päckchen Reis, 160 l Speiseöl, 360 Tafeln Schokolade und 200 Schokoriegel zur Verfügung stellen zu können. Die Stadtverwaltung sammelte ebenfalls und konnte 24,5 Kilogramm Kaffee und 26 Kilogramm Zucker beisteuern.

Cornelia Rösner, Amtsleiterin für Familien, Jugend und Senioren, drückte ihren Dank allen Mitarbeitern der Bündnisunternehmen aus, die sich bei der Spendenaktion beteiligt hatten. Sie führte aus, dass die Weihnachtsaktion aus dem Bündnis-Projekt „Unternehmen gestalten Gesellschaft“ geboren wurde. Da der Tafelladen nicht selbst Lebensmittel mit Spendengeldern kaufen darf, hatten sich die Bündnispartner entschlossen, dass in den Unternehmen haltbare Lebensmittel, an denen es im Tafelladen oft mangelt, gesammelt werden.

Helmut Moser, 1. Vorsitzender des Tafelladens, und Harald Höhn, Leiter des Tafelladens, waren von dem Ergebnis begeistert und bedankten sich gerne für die Lebensmittelspenden. „Die Spenden dieses Jahr haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, so Helmut Moser. Kein Tafelladen in der Umgebung würde so unterstützt werden wie der in Rheinfelden. Harald Höhn lobte auch die Sammelaktion in der Schillerschule. Jeden Tag in der Vorweihnachtszeit bringt jeweils eine Schulklasse ihre gesammelten Lebensmittel vorbei. Wir gehen sicher davon aus, dass es diese Aktion im nächsten Jahr wieder geben wird“, so Cornelia Rösner. Und Bürgermeister Rolf Karrer ergänzte: „Es wird immer Menschen geben, die auf solch eine Einrichtung angewiesen sind.“