Städtische Nachricht

Blumenzwiebelsetzaktion
Signal zur Teilnahme an der Entente Florale


Blumenzwiebeln Die Rheinfelder Ortsteile wollen anlässlich der erneuten Teilnahme der Stadt am Bundeswettbewerb Entente Florale im gemeinsamen Look auftreten. Aus den Ortschaftsräten kam daher die Idee zu der gemeinsamen Aktion. In allen Ortsteilen setzten die Ortschaftsräte und freiwillige Helfer Narzissen- und Tulpenzwiebeln, die im kommenden Frühjahr eine gelb-rote Blumenpracht versprechen. Stadtplanerin Urusla Philipps war begeistert von der Idee und der engagierten Teilnahme von vielen Kindern und Jugendlichen. „Die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am öffentlichen Raum hilft ihrer Integration in das Gemeinwesen und öffnet ihnen den Blick für die Natur“, so Ursula Philipps.

Blumenzwiebelsetzaktion in Adelhausen In Adelhausen setzten bei bestem Sonnenschein Ortsvorsteherin Silvia Rütschle, Ortschaftsrat Christian Gerwig und Stadtgärtner Hans-Georg Bruttel, der zufällig vorbeigekommen war, Blumenzwiebeln beim Ortseingang in Richtung Eichsel und beim Bolzplatz. „Wir freuen uns auf eine schöne Blumenpracht im nächsten Jahr“, so Silvia Rütschle. Die Zwiebeln wurden wie in den anderen Ortsteilen in runden Tuffs gesetzt, die im Frühjahr als markante, bunte Blumenkreise wiederkehren werden.

Blumenzwiebelsetzaktion in Degerfelden Im Ortsteil Degerfelden beteiligten sich neben der Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser die Ortschaftsräte Brigitte Baumgartner-Jehle, Harald Höhn, Jürgen Amrein und Alexander Bartels an der Aktion. Unter ihnen entwickelte sich eine interessante Diskussion über die Verteilung der Zwiebeln, ob diese gemischt werden sollen und ob ein Muster angelegt werden sollte. Das Ergebnis wird man dann im Frühling sehen.

Blumenzwiebelsetzaktion in Eichsel Ortsvorsteher Reinhard Börner und die Ortschaftsräte Rudolf Bernbach, Birgit Eichkorn, Stephan Eckhart mit Sohn Felix, Marko Kummer, Dieter Leeb und Mike Matt mit seiner Ehefrau Kati Matt und den Söhnen Luc und Louis legten sich ordentlich ins Zeug, um den Maien-Platz, den Otto-Deisler-Platz und die Grünanlage bei der Friedhofsmauer sowie bei der Kapelle zu bepflanzen. Ortschaftsrat Stephan Eckhart fand, dass es eine „Super-Aktion“ war.

Blumenzwiebelsetzaktion in Herten In Herten beteiligten sich neben der Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller auch die Ortschaftsräte Matthias Reiske, Markus Hiltensberger, Michael Tilly, Anita Basso, Alois Ockl, Helmut Wolpensinger und Theresa Andlauer. Außerdem zeigten auch viele Kinder und Jugendliche vom Musikverein Herten und engagierte Bürger großen Einsatz, so dass es auf der Grünfläche vor dem Rathaus ein rechtes Getümmel gab. Außer beim Rathaus wurden noch an zwei Stellen in der Bahnhofstraße Blumenzwiebeln gesetzt.

Blumenzwiebelsetzaktion in Karsau In Karsau beteiligten sich an der Blumenzwiebelsetzaktion Rita Krause Ortsvorsteher Jürgen Räuber, die Ortschaftsräte Jürgen Brombach, Stephan Rutner, Alois Siebold und Uwe Wenk sowie Klaus Humbel, der Hausmeister Christian-Heinrich-Zeller-Schule, mit seinem Sohn Markus. Außerdem machten auch zehn Kinder aus der städtischen Kindertagesstätte Bienenkorb mit den Erzieherinnen Sabine Witzsche, Petra Leipert sowie zwei Schüler der Christian-Heinrich-Zeller-Schule mit. Besonders die Kinder waren richtig begeistert, auch wenn sie nach getaner Arbeit ganz schön kaputt waren. Blumenzwiebeln wurden an der alten Schule, bei der Christian-Heinrich-Zeller-Schule sowie an verschiedenen, anderen Standorten on dem Ortsteil gesetzt.

Blumenzwiebelsetzaktion in Minseln Im Ortsteil Minseln wurde die Aktion zu einer reinen Männerangelegenheit. Ortsvorsteher Gustav Widmann begrüßte zu der Aktion die Ortsvorsteher Kurt Bauer, Wilhelm Hundorf, Klaus Weber, Berthold Kümmerle und Stefan Hunzinger. Narzissen und Tulpen werden nächstes Jahr gegenüber der Ortsverwaltung, bei der Alban-Spitz-Halle und beim Ortseingang Richtung Adelhausen sprießen. „Ich finde, das ist eine tolle Sache, und hoffe, dass wir durch unsere Aktion Mitbürger animieren können, in ihren Gärten Ähnliches zu tun“, so Gustav Widmann.

Blumenzwiebelsetzaktion in Nordschwaben Im kleinsten Ortsteil Nordschwaben beteiligten sich Ortsvorsteher Rita Rübsam, die Ortschaftsräte Elke Deiss, Stefan Tscheulin, Uwe Kuhlmann und Dietmar Kiefer sowie der Gemeindearbeiter Matthias Maier an der Aktion. Sie setzten die Blumenzwiebeln am Ortseingang Richtung Minseln, auf Böschungen und Grünflächen innerorts sowie beim Friedhof. „Ich finde es toll, dass alle Ortsteile das gemeinsam machen. das gibt ein schönes einheitliches Bild“, so Rita Rübsam.