Städtische Nachricht

1.000 Rheinfelder feiern die Jumelage
Buntes Programm rundet das Fest ab


Südtiroler Spezialität Strauben - ein bisschen wie badische Striebele, aber lecker. Etwa 1.000 Besucher waren zwischen 11.00 und 21.00 Uhr im Rathaus, um zusammen mit den Gästen aus den Partnerstädten das 50jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit dem französischen Fécamp zu feiern. Ein großes, vielfältiges Programm sorgte für Kurzweil über den ganzen Tag hinweg. An Marktständen gab es Köstlichkeiten aus den Partnerstädten zu probieren. Café und Kuchen, Suppen und Deftiges, Süßes und Salziges. Neben der Verköstigung wurde aber auch jede Menge Unterhaltung geboten. Filmvorführungen und Fotopräsentationen liefen den ganzen Tag hinweg.

Bérangère Palix Auch musikalisch kam kein Besucher zu kurz. Auftritte hatten die Stadtmusik, das Jugendblasorchester der Stadtmusik, die Bläserklasse der Christian-Heinrich-Zeller-Schule, die Sängerin und Akkordeonspielerin Christine Schmid, das Duo Pfeffer & Likör und die französische Jugendband Cours Boullion. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Bérangère Palix, die Chansons mit Swing-Elementen verband. Gekonnt begleitete Stephan Bienwald die Südfranzösin auf der Gitarre.

Französisch-Lernen kann wirklich jeder! Das Kulturamt hatte auch für die Kinder geplant und so traten der Zirkus Karozi und die Zirkusschule Spiedo auf und das Theaterspektakel Canis Lupus unterhielt fabelhaft mit einer Geschichte rund um den Wolf. Die Volkshochschule Rheinfelden organsierte eine deutsch-französische Geschichtenerzählrunde und bot französische Gesellschaftspiele an. Wer auch was lernen wollte, konnte sich an einem Schnelllernkurs für Französisch der VHS beteiligen.

Männerchor aus Yport Die VHS veranstaltete auch verschiedene Talkrunden mit heutigen und früheren Akteuren der Städtepartnerschaft, die auf ein starkes Publikumsinteresse stießen. Großen Gefallen fanden die Besucher aber auch an den Auftritten des Männerchors aus Yport, einer Nachbargemeinde von Fécamp, und dem deutsch-französischen Grenzkabarett, das auf komödiantische Weise die deutsch-französischen Beziehungen auf’s Korn nahm.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten