Städtische Nachricht

„Glücklich in Rheinfelden zu sein!“
Festakt zur Feier der Jumelage


180 Gäste waren im Sitzungssaal. Anlässlich des großen Jubiläums feierten die beiden Städte ein großes Fest am Wochenende, 19. und 20. Oktober. Den Auftakt zu dem Fest war ein offizieller feierlicher Akt im Sitzungssaal des Rheinfelder Rathauses mit 180 geladenen Gästen aus den Partnerstädten, Rheinfelden (CH) und Rheinfelden (Baden). Unter den Gästen waren neben den Akteuren der Partnerschaft auch Stadtammann Franco Mazzi, 80 Besucher aus Fécamp, drei aus dem belgischen Mouscron und fünf aus Neumarkt in Südtirol.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt In seiner Festansprache hielt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt fest, dass die gelebte Partnerschaft von der Vielfalt und dem Reichtum der beiden Kulturen zeugt, und dass die gemeinsame Städtepartnerschaft sich zu einem wahren Schatz entwickelt hat. Die Verbundenheit der Kulturen begreift der Oberbürgermeister als die Chance Europas. „Lasse Sie uns diese Erfahrungen mit diesem kulturellen Reichtum an unsere Kinder weitergeben“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Maire Patrick Jeanne mit Übersetzerin Ella Michèle WernPatrick Jeanne, Bürgermeister in Fécamp, freute sich, das Fest in Rheinfelden begehen zu können. Viele Male war er schon in Rheinfelden und fand jedes Mal mehr Gefallen an der Stadt. Bemerkenswert fand Bürgermeister Patrick Jeanne auch, dass sich eine solche feste Freundschaft seit 1963 entwickelt hat. „Sie konnten 1963 nicht wissen, dass die Freundschaft 50 Jahre überdauert“, so Bürgermeister Patrick Jeanne. „Ich bin glücklich hier in Rheinfelden zu sein.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Nach dem gemeinsamen Eintrag der beiden Stadtoberhäupter in das Goldene Buch der Stadt Rheinfelden (baden) überreichte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zwei Gemälde des Künstlers Willie Raiber an Patrick Jeanne. Der seinerseits eine große Kiste mit Büchern für die Stadtbibliothek mitgebracht hatte. Weiterhin bekam das Familienzentrum Rheinfelden von Gérard Levasseur, Vorsitzender des Comitée de Jumelage in Fécamp, einen 500-Euro-Scheck überreicht. Der Festakt wurde musikalisch vom Bartholdy-Ensemble umrahmt.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Download
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten