Städtische Nachricht

Auf dem Place du Général Leclerc
DER Cinquantenaire – Jubiläumsfest in Fécamp


Jugendsalonorchester Am Samstag, den 22. Juni, und am Sonntag, den 23. Juni, wurde ein breitgefächertes Musikangebot auf dem Platz gemacht. Neben den heimischen Bands Les Misters de l’Ouest, Qasar und Cours Bouillon traten auch die Band Tomorrow Children aus Mouscron und die Brass Band aus Vale of Glamorgan auf. Natürlich waren auch Rheinfelder Bands, Orchester und Musiker vertreten. Für eine leckere Verköstigung sorgten die Stände der vier Partnerstädte Fécamp, Vale of Glamorgan, Mouscron und Rheinfelden auf dem Place du Général Leclerc.

D'Maximale Obwohl das Wetter an der rauen Küste des Ärmelkanals nicht immer mitspielte, begeisterten alle Bands die Freunde der Städtepartnerschaft. Vielfältig waren die Musikstile, die von Rock über Klassik bis zur Guggenmusik reichten. Aufgrund des Windes wehte es zwar auch einmal ein Notenblatt davon und ein Platzregen setzte einmal die Bühne unter Wasser, aber das fassten alle beteiligten Künstler und Zuschauer mit Humor auf. Mit leichten Verzögerungen und flexiblen Lösungen konnte das ganze Programm umgesetzt werden.

Hobos Die Clique D’Maximale machten gute Stimmung und heizten den Menschen so richtig ein. Der Auftritt auf dem Platz war natürlich nicht der einzige, so zog die Clique schon vorher über den Markt und legte auch nachts noch spontan ein Liedchen am Hafen ein. Das Jugendsalonorchester unter Leitung von Thomas Himmler bestand seinen Auftritt trotz des Windes. Aus Sorge um die Instrumente wurde das Sonntagskonzert kurzfristig ins Rathaus verlegt, wo sich die begeisterten Zuhörer dicht an dicht drängelten.

Tomorrow Children Da die Sängerin der Musikschulband Hobos kurzfristig am Samstag ausfiel, sprangen die Sänger der belgischen Band Tomorrow Children spontan ein. Am Sonntag stand aber auch die Frontfrau der Hobos wieder auf der Bühne und zeigte, was ihre Stimme so drauf hat. Die Chansonsängerin Christine Schmid widerstand ebenfalls dem scharfen Wind und brachte ihre Konzerte am Samstag und Sonntag erfolgreich über die Bühne. Musik verbindet einfach die Menschen.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten