Städtische Nachricht

Ausstellung zur Geschichte der Städtepartnerschaft
DER Cinquantenaire – Jubiläumsfest in Fécamp


Historische Fotos Im Saal “Claude Santelli“ im Maison du Patrimoine hinter der beeindruckenden Abbatiale de Sainte Trinité zeigt die Ausstellung die Gründung der Partnerschaft auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene. Die Ausstellung wurde von Virginie Sampic, Leiterin der Denkmalpflege in Fécamp, und Manuel Martin, Leiter des Stadtarchivs in Fécamp, organisiert. Die Fotoausstellung der beiden Städte wurde im Saal projiziert und am Abend beim Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert.

Abgeordnete Estelle Grelier, Bürgermeister Patrick Jeanne, Vanessa Trebern, Bürgermeister Rolf Karrer, Manuel Martin und Virginie Sampic Vanessa Trebern, Stadträtin in Fécamp mit der Zuständigkeit für Städtepartnerschaft, erklärt: „Wir sehen hier eine gelungene Ausstellung mit Fotos, die die Geschichte der Partnerschaft und die Ursprünge der Partnerschaft sowie den Reichtum der Partnerschaft zeigen.“ Die Stadträtin sprach Virginie Sampic und Manuel Martin ein großes Lob für ihre „travail formidable“ aus. Die historischen Fotos wurden mit Informationstafeln zu den Stationen der Städtepartnerschaft ergänzt, wo beispielsweise der Verbrüderungseid nachgelesen werden konnte.

Virginie Sampic und Manuel Martin „Für die heutige Generation stellen wir die Geschichte der Partnerschaft mit alten Fotos dar und für die kommende Generation werden wir natürlich auch das Heute bewahren“, so Vanessa Trebern. Bürgermeister Rolf Karrer schloss sich dem Lob an und erinnerte sich, dass er vor Jahren bei der Eröffnung des Maison du Patrimoine dabei war. „Es freut mich sehr, dass ich heute wieder hier sein kann. Das ist alles ganz wunderbar gelungen“, so der Bürgermeister. Die Fotoausstellung „Ein Tag in Fécamp – un jour a Rheinfelden“ wird im Oktober auch in Rheinfelden gezeigt.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten