Städtische Nachricht

Fahrplan für 2013 festgelegt
Energie-Team tagt im Schloss Beuggen


Erik Fiss, Michael Schwarz, Regula Bachmann und Oberbürgermeister Klaus EberhardtDas Thema der Klausurtagung war das Voranschreiten im Klima- und Umweltschutz im Jahr 2013. Das Energie-Team besprach zusammen mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt rund 50 Einzelprojekte, die durch den Maßnahmenkatalog des European Energy Award festgelegt werden. Dem Energie-Team, das vom Energiebeauftragten Michael Schwarz geleitet wird, gehören die städtischen Mitarbeiter Hans Krusche, Bernd Baumer, Gabriele Zissel, Wolfgang Lauer, Erik Fiss, Tobias Obert, Ralf Kaufmann, Michael Steiner und Horatio Gollin sowie Toni Latsch-Gulde und Gaby Dolabdjian von der Volkshochschule und René Richter von der Wohnbau Rheinfelden an. Das Energie-Team wird von Regula Bachmann unterstützt, die Energieberaterin im Kanton Aargau ist und auch die Stadt Rheinfelden (CH) berät.

das städtische Energie-Team „An dem Thema Klimaschutz kommt heute niemand mehr vorbei“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Es ist mir auch persönlich wichtig, dass wir das Erreichte beibehalten und weiter ausbauen können.“ Für die unterschiedlichen Einzelmaßnahmen, die beispielsweise die Modernisierung der Straßenbeleuchtung, Durchführung von Schulungen oder Gebäudesanierungen umfassen, wurden die Zuständigkeiten und ein Zeitplan festgelegt. Die Stadt Rheinfelden (Baden) wurde im Januar 2012 für ihre Anstrengungen im Klima- und Umweltschutz mit der silbernen Auszeichnung des European Energy Awards ausgezeichnet. Die Bewertungsmaßstäbe für die Vergabe werden aber jährlich strenger, so dass ein fortschreitendes Bemühen der Kommunen im Klima- und Umweltschutz gefordert ist. Das Energie-Team stellt sicher, dass es mit dem Klimaschutz in Rheinfelden weiter voran geht.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten