Städtische Nachricht

Junger Besuch aus Mouscron


Fast 30 Schülerinnen und Schüler aus Mouscron besuchen zur Zeit Rheinfelden. Bürgermeisterin Diana Stöcker und Stadtrat Wilfried Markus, in Vertretung des Oberbürgermeisters, hießen die Jugendlichen herzlich willkommen und gaben ihnen einen Einblick in die Stadtgeschichte und die besonderen Verbindungen zur Schweizer Schwesterstadt. Diana Stöcker dankte den verantwortlichen Lehrkräften vom Georg-Büchner-Gymnasium und den Schulen aus Mouscron für die Organisation und das Engagement für diesen Schüleraustausch. „Diese Begegnungen und Kulturerfahrung in jungen Jahren sind eine wichtige Basis für ein gegenseitiges Verständnis und ein friedvolles Miteinander in Europa“, betonte die Bürgermeisterin.

Die Schülerinnen und Schüler sind noch bis Sonntag bei ihren Gastfamilien in Rheinfelden.  Auf dem Programm stehen neben dem Besuch des Schulunterrichts, Besuche in Basel, Freiburg und im Schwarzwald. Ein besonderes Highlight ist die Rodelbahn in Todtnau. Dann werden viele der belgischen Jugendlichen zum ersten Mal in ihrem Leben Lift fahren.
Der Austausch findet bereits zum achten Mal in Folge statt. Die Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums waren Ende Februar in Mouscron.